dc.rights.license | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de | none |
dc.contributor.author | Gregor, Anja | |
dc.date.accessioned | 2019-09-13T10:16:30Z | |
dc.date.available | 2019-09-13T10:16:30Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.identifier.issn | 1868-7245 | none |
dc.identifier.uri | https://www.genderopen.de/25595/1766 | |
dc.description.abstract | In queerer Theorie und Praxis wird mittlerweile
– mit besten Absichten – oft unkommentiert
das Akronym LSBT*QI* verwendet. Warum
diese Subsumierung von Inter* zu kurz
greifen muss, stelle ich im vorliegenden Beitrag
heraus. Während sich LGBT*Q auf Geschlechtsidentität
oder Sexualität beziehen,
ist die wortwörtliche Verhandlungsmasse politischer
Auseinandersetzungen um inter*
Menschen ihr medizinisch manipulierter Körper.
Dabei wird durch die medizinischen Interventionen
mitnichten ein weiblicher resp.
männlicher Körper konstruiert: Inter* Menschen
erzählen in biographischen Interviews
ihren entfremdeten, schmerzenden, traumatisierten
Körper als wichtiges Moment der
Subjektivation und Selbstwahrnehmung. Dieser
empirischen Tatsache möchte ich mit einer
dem Gegenstand angemessenen Theorie
gerecht werden: Judith Butlers DeMaterialisierungsthese
wird einer ‚Korporierung‘
unterzogen, indem ich sie mit Anne Fausto-Sterlings
Embodiment-Ansatz verknüpfe. Ergebnis
der Bemühungen ist eine fleshier
queer theory, die der originär linguistischsprachphilosophischen
queer theory Butlers
als Reflexionsfolie dienen und die empirische
Wirklichkeit von queer angemessen beschreiben
kann. | none |
dc.description.abstract | “There’s an ‘I’ in LGBT*QI*”. Critical reflections on an inter*-inclusive queer theory
The abbreviation LGBT*QI* is used in queer theory and practice with the best of intentions. In this article I argue that subsuming Inter* under umbrella terms referring to queer identities necessarily falls short. While the ab- breviation LGBT*Q addresses different sexual- ities and gender identities, the inter* move- ment tends to negotiate the problematical medical treatment of bodies, which were identified as intersexed. Surgical and hormonal interventions seek to disambiguate the intersexed body by assigning a person’s identity as either male or female. The emerging self is by no means male or female, though neither is their body. Instead, inter* biographies contain narratives about the alienated, aching and traumatized body as a mediator in the process of subjectivation and self-perception. I try to do justice to the inter* phenomenon by “doing grounded queer theory”. I conclude that connecting Judith Butler’s queer theory and Anne Fausto-Sterling’s concept of embodiment permits a reflection on the role of empirical material in queer research – and the development of an approach that can be termed “fleshier queer studies”. | |
dc.language.iso | ger | none |
dc.subject | Queer Theory | none |
dc.subject | Intersexualität | none |
dc.subject | Körper | none |
dc.subject.ddc | 303 Gesellschaftliche Prozesse | none |
dc.title | „There is an ‚I‘ in LGBT*QI*“ | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25595/1760 | |
dc.source.pageinfo | 15–30 | none |
dc.type.version | publishedVersion | none |
dc.source.journal | Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft | none |
dc.source.issue | 2 | none |
dc.source.volume | 8 | none |
dc.title.subtitle | Inter* als kritischer Spiegel für queer theory | none |
local.type | Zeitschriftenartikel | |
local.data.provenance | Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich. | none |