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dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorWitzgall, Susanne
dc.date.accessioned2023-11-26T16:35:13Z
dc.date.available2023-11-26T16:35:13Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2320
dc.description.abstractDie relationale Onto-Epistemologie des Neuen Materialismus bietet dem Magischen ein zeitgemäßes Refugium. Sie kann wie das magische Denken als transformatorische diagrammatische Praxis einer alternativen Wahrnehmung von und Partizipation in der Wirklichkeit verstanden werden, die auch als wirksamer Gegenzauber gegen hegemoniale Wissensstrukturen und dualistische - gerade auch ge- schlechtlich bestimmte - Herrschaftsformen fungiert. Der Aufsatz zeigt anhand aktueller künstlerischer Arbeiten von Mariechen Danz und Lea Porsager, wie in der zeitgenössischen Kunst diese Nähe zwischen neomaterialistischem und magischem (widerständigem) Denken evident wird und sich nicht zuletzt im Motiv des (magischen) Diagramms manifestiert. Er schlägt darüber hinaus einen Bogen zu Gloria Anzaldúas' Borderland-Theorie und zeigt, wie sich die erwähnte transformato- rische diagrammatische Praxis des Neuen Materialismus, des magischen Denkens oder Anzaldúas' mestiza-Bewusstseins um Körper im Werden dreht - Körper, die durch ihre Grenzüberschreitungen als Inbegriff vielfältiger Potenzialitäten zu deuten sind. The relational Onto-Epistemology of New Materialism provides a contemporary refuge for the magi- cal. Like magical thinking, it can be considered a transformative diagrammatic practice of an alternative perception of and participation in reality, which might also function as a counterspell against hegemonic knowledge structures and dualistic - especially gendered - forms of power. In analyzing current artistic works by Mariechen Danz and Lea Porsager, the article shows how the af- finity between neomaterialistic and magical (resistant) thinking becomes evident and manifests itself not least in the motif of the (magical) diagram. Furthermore, the text draws a line to Gloria Anzaldúas' Borderland Theory and shows how the above-mentioned transformative diagrammatic practice of New Materialism, magical thinking or Anzaldúas' mestiza-consciousness revolves around bodies in the state of becoming - bodies which are to be construed as incarnations of manifold potentialities due to their border crossings.none
dc.language.isogernone
dc.subjectKunstnone
dc.subjectTheorienone
dc.subjectKörpernone
dc.subjectQueernone
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende und angewandte Kunstnone
dc.subject.otherNeuer Materialismusnone
dc.subject.otherMagienone
dc.subject.othermagisches Diagrammnone
dc.subject.otherzeitgenössische Kunstnone
dc.subject.otherMariechen Danznone
dc.subject.otherLea Porsagernone
dc.subject.otherKörper im Werdennone
dc.subject.otherQueernessnone
dc.subject.othermestiza-Bewusstseinnone
dc.subject.otherwiderständiges Denkennone
dc.titleWirksamer Gegenzauber?none
dc.typeworkingPaper
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2314
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.seriesGender(ed) Thoughts - Working Paper Seriesnone
dc.source.issuespecial issue 1none
dc.publisher.placeGöttingennone
local.publisher.universityorinstitutionGender(ed) Thoughts - Working Paper Seriesnone
dc.title.subtitleMagie, Neuer Materialismus und zeitgenössische Kunstnone
dc.identifier.pihttps://dx.doi.org/10.3249/2509-8179-gtg-13none
local.typeWorking Paper
local.freeculturelicence.internhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.denone


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