dc.rights.license | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/legalcode.de | none |
dc.contributor.author | Ley, Michael | |
dc.contributor.editor | Moser, Vera | |
dc.contributor.editor | Rendtorff, Barbara | |
dc.date.accessioned | 2025-01-20T17:22:00Z | |
dc.date.available | 2025-01-20T17:22:00Z | |
dc.date.issued | 2012 | |
dc.identifier.uri | https://www.genderopen.de/25595/2518 | |
dc.description.abstract | Der Beitrag beschreibt den Einfluss schulkultureller Transformationsprozesse auf die Entstehung von Geschlechtsrollenstereotypen. Auf der Basis einer empirischen Fallstudie kann gezeigt werden, dass ungelöste Widersprüche auf der Ebene der Schulkultur durch schematische Konstruktionen der Zweigeschlechtlichkeit verdeckt und von einer reflektierenden Auseinandersetzung ferngehalten werden können. | none |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Verlag Barbara Budrich | none |
dc.subject | Geschlechterrolle | none |
dc.subject | Bildung | none |
dc.subject | Geschlechterbild | none |
dc.subject | Religion | none |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | none |
dc.title | Geschlechterordnung als institutionelle Abwehr | none |
dc.type | bookPart | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25595/2512 | |
dc.source.pageinfo | 117-130 | none |
dc.type.version | publishedVersion | none |
dc.source.collection | Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne | none |
dc.source.series | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft | none |
dc.source.volume | 8 | none |
dc.publisher.place | Opladen & Farmington Hills | none |
dc.title.subtitle | Untersuchungen zur Einführung der Koedukation an einer katholischen Mädchenschule | none |
local.type | Sammelbandbeitrag | |
local.freeculturelicence.intern | andere siehe Freitextfeld | none |
local.otherlicense.intern | CC-BY-NC-ND 3.0 | none |