Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2917
Author(s)
Hinrichsen, Merle
Hummrich, Merle
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2021
Volume
13
Issue number
3
Page reference
11–25
Language
deutsch
Abstract
Der Beitrag untersucht die Bedeutung von Gender als interdependenter Kategorie in der transnationalen Schule hinsichtlich der Ermöglichung sozialer Mobilität. Die These lautet, dass die schulisch repräsentierten Wissensbestände zu Geschlechterordnungen im transnationalen Gefüge von Internationalisierung und Migration Hinweise auf soziale Mobilitätschancen enthalten, die mithilfe der Schulkulturanalyse rekonstruiert werden können. Anhand von zwei Fallbeispielen wird herausgearbeitet, wie sich Zuschreibungen aufgrund von Gender mit Konzepten von Ethnizität/Race verbinden und so Möglichkeitsräume sozialer Mobilität entstehen, die über Teilhabe und Ausschluss prozessiert werden.
Subject
Gender
Interdependenz
Schule
Schulkultur
Soziale Ungleichheit
Transnationalisierung
Interdependenz
Schule
Schulkultur
Soziale Ungleichheit
Transnationalisierung
Publication type
Zeitschriftenartikel
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