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Autor_in
Schmuck, Beate
Titel der Zeitschrift
FZG (FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien)
Erscheinungsjahr
2013
Jahrgang/Bandnummer
19
Heftnummer
2
Seitenangabe
55–72
Sprache
deutsch
Abstract
Moderne amerikanische Wahlkämpfe zeigen, dass Attraktivität weiblicher Körper und deren modische Inszenierungen strategisch eingesetzt werden, um für männliche Kandidaten zu werben. Am Beispiel der Nixonettes in Paper Dresses im US-Wahlkampf 1968 wird erläutert, wie konsequent sich PR-Kampagnen am damaligen Modehype der Papierkleider bedienten, um Wahlkampf für Richard Nixon zu machen. Analysiert werden polit-modische Strategien, bei denen politisches und modisches Agieren verschmelzen und Geschlecht, Körper und Kleidung expressiv als nonverbale Kommunikationsmittel im medialen Wahlkampf eingesetzt werden.
Schlagwort
Körper
Macht
Nonverbale Kampagnenpolitik im US-Wahlkampf 1968
Politik
polit-modische Instrumentalisierung von Campaign-girls
Theatralität von Geschlecht, Körper und politischer Macht
Macht
Nonverbale Kampagnenpolitik im US-Wahlkampf 1968
Politik
polit-modische Instrumentalisierung von Campaign-girls
Theatralität von Geschlecht, Körper und politischer Macht
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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