Zur Kurzanzeige

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/legalcode.de
dc.contributor.authorMacha, Hildegard
dc.contributor.authorBrendler, Hildrun
dc.date.accessioned2025-06-18T15:06:53Z
dc.date.available2025-06-18T15:06:53Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.issnissn:0948-9975
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/3845
dc.description.abstractDieser Artikel befasst sich mit einem Drittmittelprojekt der betrieblichen Weiterbildung zu den Themen Gender und Diversity in Unternehmen. EntscheidungsträgerInnen werden darin geschult und beraten, langfristig zu einem Abbau hierarchischer Geschlechterverhältnisse in Wirtschaftsorganisationen beizutragen. Aufbauend auf theoretischen Grundlagen der Intersektionalitätsforschung und der pädagogischen Organisationsforschung wird hierfür ein Interventions- und Evaluationsdesign entwickelt, in der Praxis mit 20 Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) umgesetzt und forschungsmethodisch begleitet. Basierend auf unterschiedlichen Evaluationsdaten zeigt die Studie, wie die Verknüpfung von herrschaftskritischer und -reflektierender intersektionaler Perspektive und der unternehmerischen Personalentwicklung methodisch gelingt, um organisationales Lernen zu erreichen. Gefahren dieser Verknüpfung und Schwierigkeiten im organisationalen Lernprozess hin zu gender- und diversitygerechten Unternehmenskulturen werden kritisch reflektiert.
dc.language.isoger
dc.subjectErwachsenenbildung
dc.subjectEvaluation
dc.subjectIntersektionalität
dc.subjectpädagogische Intervention
dc.subjectPersonalentwicklung
dc.subjectTransformationsprozesse
dc.subjectTransformatives Organisationales Lernen
dc.subject.ddcddc:374
dc.titleGleichstellung und Diversity im quartären Bildungssektor Transformatives Organisationales Lernen in Unternehmen
dc.typearticle
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/3839
dc.source.pageinfo81–96
dc.type.versionpublishedVersion
dc.source.journalFZG (FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien)
dc.source.issue1
dc.source.volume20
dc.identifier.pihttps://doi.org/10.3224/fzg.v20i1.16345
local.typeZeitschriftenartikel


Dateien in dieser Publikation

Thumbnail

Diese Publikation erscheint in:

Zur Kurzanzeige