Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/3842
Author(s)
Schneider, Wolfram
Ihsen, Susanne
Journal Title
FZG (FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien)
Year of publication
2014
Volume
20
Issue number
1
Page reference
63–80
Language
deutsch
Abstract
An Universitäten bildet das Feld des Lehrens und Lernens einen zentralen Bereich, in dem die Heterogenität der Lehrenden und Studierenden aufeinandertrifft. In der ingenieurwissenschaftlichen Lehre wird der Vielfalt der Studierenden jedoch nur bedingt Rechnung getragen. Aus diesem Grund war es ein Anliegen des BMBF-Projektes „LeWI – Lehre, Wirksamkeit und Intervention“, die Einstellungen der Lehrenden in Ingenieurwissenschaften herauszufinden, um hochschuldidaktische Interventionen zu entwickeln, mit denen die heterogenen Zielgruppen besser erreicht werden können. In diesem Artikel sollen die Ziele, die Umsetzung und Ergebnisse des Projektes dargestellt werden.
Subject
Diversity
Gender
Ingenieurwissenschaften
Interventionen
Lehre
Gender
Ingenieurwissenschaften
Interventionen
Lehre
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format