Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/1710
Author(s)
Faulstich-Wieland, Hannelore
Journal Title
Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien
Year of publication
2014
Volume
20
Issue number
1
Page reference
33-46
Language
deutsch
Abstract
Die pädagogische Förderung einer Berufsorientierung und die Begleitung
von Berufswahlprozessen gelten mittlerweile als Auftrag für alle Schulformen. Demgegenüber
steht die Tatsache, dass Jugendliche der Schule immer wieder nur geringe Einflüsse
bei ihrer Berufswahl zuschreiben und insbesondere im Blick auf eine Erweiterung des
geschlechterstereotyp eingeschränkten Berufswahlspektrums nach wie vor wenige Erfolge
zu erkennen sind. Die Verbreiterung der Interessen und die Öffnung des Berufswahlspektrums
für Mädchen und Jungen bleibt – angesichts des absehbaren Fachkräftemangels im
MINT- bzw. gewerblich-technischen Bereich und auch vor dem Hintergrund des wachsenden
Arbeitskräftebedarfs in medizinisch-pflegerisch-sozialen Feldern – ein zentrales bildungsund
arbeitsmarktpolitisches Anliegen.
In dem Beitrag soll der Stand der Forschung zur Berufsorientierung in der Schule insbesondere
unter Berücksichtigung der Genderdimension skizziert werden, um Forschungsdesiderate
aufzuzeigen. Career education in schools and gender – current research
Abstract: Career education is supposed to be part of the school curricula in all types of schools. But empirical data shows that most young people do not expect schools to have much influence on their vocational decisions. And, despite the fact that there is already a long tradition of efforts to counter gender-stereotyping in career choice and especially to encourage young women to choose technical vocations, there are not really great changes to be seen. Widening the interests and career choices of both girls and boys remains a central perspective of career education and labour market activities, particularly in view of the foreseeable skills shortages in technical occupations and increasing labour shortages in the field of social care.
With these reflections in mind, this article outlines the current state of the research on career education in schools with particular regard to the gender dimension and shows where there are still questions to be addressed.
Subject
Schule
Berufswahl
Geschlecht
Pädagogik
Geschlechterstereotyp
Berufswahl
Geschlecht
Pädagogik
Geschlechterstereotyp
Publication type
Zeitschriftenartikel
Cooperation
Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.
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