Show simple item record

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorGerdes, Gesche
dc.date.accessioned2019-09-13T10:05:04Z
dc.date.available2019-09-13T10:05:04Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.issn1868-7245none
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/1764
dc.description.abstractPopkulturell arbeitende Künstlerinnen stehen spätestens seit den Studien der Kulturwissenschaftlerin Angela McRobbie unter dem Verdacht, feministische Anliegen zu kommerziali sieren und zu trivialisieren. Der Vorwurf des Postfeminismus ist auch in Deutschland als De batte ‚alter versus neuer Feminismus‘ in Be zug auf die Kunst junger, erfolgreicher Frau en häufi g zu hören. Im Missy Magazine wer den verschiedene populärkulturell arbeiten de Künstlerinnen porträtiert, wobei stets ein Bezug zum Feminismus hergestellt wird. Dieser Beitrag widmet sich den im Missy Magazine vorgestellten Theatermacherinnen und ihrem feministischen Selbstkon zept. Die Ka tegorie ‚Postfeminismus‘ wird dabei einer kritischen Prüfung unterzo gen und mit dem Selbstbild zeitgenössischer Theatermache rinnen abgeglichen. Unter Einbezug der Theorie des postdramatischen Theaters werden Gemeinsamkeiten einer jungen Theatergeneration herausgestellt.none
dc.description.abstractThe reproach of postfeminism. Observations on feminist self-conceptions among young theatre artists and journalists in Missy Magazine Since cultural scientist Angela McRobbie began publishing her studies, at the latest, female artists working in pop culture have been suspected of commercialising and trivialising feminist issues. The reproach of post-feminism can often be heard in Germany too in the debate about “old vs. new feminism” in relation to the art of young and successful women. Missy Magazine portrays various pop cultural female artists, whereby there is always some reference to feminism. This article is dedicated to the female theatre-makers portrayed in Missy Magazine and their feminist self-conceptions. The category “post-feminism” is thereby subjected to a critical examination and is compared to contemporary female theatre-makers’ self-image. Drawing on the theory of post-dramatic theatre, the similarities that exist in a young theatre generation are underlined.
dc.language.isogernone
dc.subjectFeminismusnone
dc.subjectKulturnone
dc.subjectTheaternone
dc.subject.ddc303 Gesellschaftliche Prozessenone
dc.subject.otherPopkulturnone
dc.titleDer Postfeminismus-Vorwurfnone
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/1758
dc.source.pageinfo9–23none
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.journalGender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaftnone
dc.source.issue1none
dc.source.volume4none
dc.title.subtitleBeobachtungen zum feministischen Selbstkonzept junger Theaterkünstlerinnen und Journalistinnen am Beispiel des Missy Magazinenone
local.typeZeitschriftenartikel
local.data.provenanceDiese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.none


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record