Bitte verwenden Sie diesen Identifikator, um diese Publikation zu zitieren oder auf sie zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25595/2370
Autor_in
Mayer, Katrin
Erscheinungsort
Göttingen
Institution
Gender(ed) Thoughts - Working Paper Series
Erscheinungsjahr
2020
Heftnummer
special issue 1
Sprache
englisch
Abstract
Time to Sync or Swim ist der Titel einer kollaborativen, installativen Arbeit von Katrin Mayer und Eske Schlüters aus dem Jahr 2016, die in der Kunsthalle Lingen, im Heidelberger Kunstverein und in der Arthur-Boskamp Stiftung in Hohenlockstedt in unterschiedlichen Versionen gezeigt wurde. Sie besteht aus einer akustisch-binauralen Spur - einem Hörspiel das über Kopfhörer empfangen wird, sowie einer materiell-räumlichen Spur - einem installativen Gefüge, durch das sich die Besucher_innen während dem Hören frei bewegen. Dies ermöglicht, dass es die Rezipient_innen sind, die eigene Beziehungen und Überlagerungen des Akustischen, Visuellen und Haptischen produzieren. Ausgehend von Virginia Woolfs Roman Orlando (1928) beschäftigt sich die Arbeit inhaltlich mit Fragen von Wahrnehmung, sowie digitaler Identitäts- und Geschlechterkonstruktion, deren denkbar komplexeste Vervielfältigungen aktuell in der sogenannten Otherkin-Bewegung auf der Internetplattform Tumblr anzufinden sind. Neben dem Identifizieren mit anderen Wesen, Tieren aber auch Pflanzen oder Dingen gibt es eine große Ausdifferenzierung was die sexuelle Orientierung angeht. Im Beitrag für die gender[ed] thoughts entstand, das gegebene Style Sheet appropriierend, eine neue und erweiterte Textcollage, die auf die bestehende Audio-Spur von Time to Sync or Swim aufbaut. Die Bildmontagen im zweiten Teil setzen sich aus Ausstellungsansichten und Recherchematerial zusammen und wurden für den Band Visualität und Abstraktion / Eine Aktualisierung des Figur-Grund-Verhältnisses (Hg. von Hanne Loreck in Zusammenarbeit mit Jana Seehusen, Hamburg 2017) entworfen.
____
Time to Sync or Swim is the title of a collaborative, installative work by Katrin Mayer and Eske Schlüters from 2016 that was presented in different versions at Kunsthalle Lingen, Heidelberger Kunstverein and Arthur-Boskamp Stiftung in Hohenlockstedt. It consists of an acoustic-binaureal track - an audio play that is aired via headphones - and a spatial-material track - an installative assemblage through which visitors can navigate freely while listening. This enables recipients to create relations and overlaps of the acoustic, the visual, and the haptic layers on their own. Based on Virginia Woolf·s 1928 novel Orlando, the work deals with the subject of digital identity- and gender-constructions, whose most complex possible proliferation can presently be witnessed in the so-called Otherkin movement, mainly on the media-platform Tumblr. Apart from the self-identification with other beings including animals and plants or objects there is a vast differentiation of sexual orientation. For gender[ed] thoughts Mayer appropriated the existing Style Sheet and developed a new textual collage based on the audio-track of Time to Sync or Swim. The pictorial montages in the second part are mounted from exhibition views and research materials and were developed for Visualität und Abstraktion / Eine Aktualisierung des Figur-Grund-Verhältnisses (Hg. von Hanne Loreck in Zusammenarbeit mit Jana Seehusen, Hamburg 2017).
Schlagwort
Theorie
Kunst
Kinship
Virginia Woolf
Kino
Materialität
Posthumanismus
Kunst
Kinship
Virginia Woolf
Kino
Materialität
Posthumanismus
Publikationstyp
Working Paper
Dateien in dieser Publikation
Dateien
Beschreibung
Größe
Format