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dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/legalcode.de
dc.contributor.authorGramespacher, Elke
dc.contributor.authorMelzer, Kerstin
dc.date.accessioned2025-02-06T14:23:17Z
dc.date.available2025-02-06T14:23:17Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.issnissn:1868-7245
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2565
dc.description.abstractDer Beitrag stellt den Stellenwert der Dual-Career-Strategien an deutschen Hochschulen vor und ordnet sie in eine gender- und diversity-gerechte Personalentwicklung ein. Dual-Career-Strategien tragen dazu bei, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen. Ein diversity-orientiertes Argument besteht darin, dass die Unterstützung der Dual Career Couples dazu beiträgt, die Humanressourcen in ihrer Vielfalt zu erschließen, was innovative Forschung fördert und im (inter-)nationalen Wettbewerb der Hochschulen von Vorteil ist. Abschließend gibt der Beitrag Hinweise darauf, wie Dual-Career-Strategien in der Praxis gender- und diversity-gerechter Personalpolitik an Hochschulen umgesetzt werden können.
dc.language.isoger
dc.subjectDiversity-Politik
dc.subjectDoppelkarrierepaare
dc.subjectGleichstellungspolitik
dc.subjectHochschule
dc.subjectHochschulentwicklung
dc.subjectPersonalentwicklung
dc.subject.ddcddc:370
dc.titleDual-Career-Strategien als Teil gender- und diversitygerechter Personalentwicklung an Hochschulen
dc.typearticle
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2559
dc.source.pageinfo123–133
dc.type.versionpublishedVersion
dc.source.journalGender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
dc.source.issue3
dc.source.volume2
local.typeZeitschriftenartikel


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