dc.rights.license | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/legalcode.de | |
dc.contributor.author | Gramespacher, Elke | |
dc.contributor.author | Melzer, Kerstin | |
dc.date.accessioned | 2025-02-06T14:23:17Z | |
dc.date.available | 2025-02-06T14:23:17Z | |
dc.date.issued | 2010 | |
dc.identifier.issn | issn:1868-7245 | |
dc.identifier.uri | https://www.genderopen.de/25595/2565 | |
dc.description.abstract | Der Beitrag stellt den Stellenwert der Dual-Career-Strategien an deutschen Hochschulen vor und ordnet sie in eine gender- und diversity-gerechte Personalentwicklung ein. Dual-Career-Strategien tragen dazu bei, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen. Ein diversity-orientiertes Argument besteht darin, dass die Unterstützung der Dual Career Couples dazu beiträgt, die Humanressourcen in ihrer Vielfalt zu erschließen, was innovative Forschung fördert und im (inter-)nationalen Wettbewerb der Hochschulen von Vorteil ist. Abschließend gibt der Beitrag Hinweise darauf, wie Dual-Career-Strategien in der Praxis gender- und diversity-gerechter Personalpolitik an Hochschulen umgesetzt werden können. | |
dc.language.iso | ger | |
dc.subject | Diversity-Politik | |
dc.subject | Doppelkarrierepaare | |
dc.subject | Gleichstellungspolitik | |
dc.subject | Hochschule | |
dc.subject | Hochschulentwicklung | |
dc.subject | Personalentwicklung | |
dc.subject.ddc | ddc:370 | |
dc.title | Dual-Career-Strategien als Teil gender- und diversitygerechter Personalentwicklung an Hochschulen | |
dc.type | article | |
dc.type | article | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25595/2559 | |
dc.source.pageinfo | 123–133 | |
dc.type.version | publishedVersion | |
dc.source.journal | Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft | |
dc.source.issue | 3 | |
dc.source.volume | 2 | |
local.type | Zeitschriftenartikel | |