Show simple item record

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/legalcode.de
dc.contributor.authorHolthaus, Matthias
dc.contributor.authorBrüstle, Peter
dc.contributor.authorHaubner, Dominik
dc.contributor.authorRemmele, Bernd
dc.contributor.authorSchirmer, Dominique
dc.date.accessioned2025-02-06T14:53:34Z
dc.date.available2025-02-06T14:53:34Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.issnissn:1868-7245
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2613
dc.description.abstractDer Bericht beschreibt die wichtigsten Ergebnisse des von der DFG geförderten Forschungsprojekts „Das aufwändige Geschlecht“. Ausgehend von der Theorie über die Ko-Konstruktion von Technik und Geschlecht wurden im Rahmen des Projekts die Möglichkeiten untersucht, durch die Nutzung von E-Learning an Hochschulen das Geschlecht zum Ausdruck zu bringen. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass E-Learning in seiner täglichen Nutzung von den Studierenden nicht mehr als Technologie angesehen wird und diese Technologie folglich in ihrer Alltäglichkeit nicht mehr dazu genutzt wird, das Geschlecht zu performieren. Darüber hinaus zeigt sich, dass durch E-Learning die Möglichkeit unterstützt wird, das ‚Studium zu konsumieren‘. Lernunterlagen werden immer mehr und sollen beispielsweise immer mehr über die unterschiedlichsten Lehrplattformen digital zur Verfügung gestellt werden. Dies laut den Studierenden einerseits so umfassend wie nötig, aber auch so konzentriert wie möglich, sodass für die Studierenden selber keine weitere Recherche- und Lesearbeiten mehr notwendig werden.
dc.language.isoger
dc.subjectE-Governing
dc.subjectE-Learning
dc.subjectGender Studies
dc.subjectGeschlecht
dc.subjectKo-Konstruktion
dc.subjectTechnik
dc.subject.ddcddc:300
dc.titleVeralltäglichung und Degendering von E-Learning : Ergebnisse des Forschungsprojekts „Das aufwändige Geschlecht“
dc.typearticle
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2607
dc.source.pageinfo145–154
dc.type.versionpublishedVersion
dc.source.journalGender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
dc.source.issue2
dc.source.volume4
local.typeZeitschriftenartikel


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record