Bitte verwenden Sie diesen Identifikator, um diese Publikation zu zitieren oder auf sie zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25595/2665
Autor_in
Aktan, Oktay
Hippmann, Cornelia
Meuser, Michael
Titel der Zeitschrift
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Erscheinungsjahr
2015
Jahrgang/Bandnummer
7
Heftnummer
1
Seitenangabe
11–28
Sprache
deutsch
Abstract
Weibliche Peerkulturen gelten als passfähiger zu den Erwartungen und Anforderungen des Systems Schule als männliche. Der Artikel diskutiert auf der Basis eines Fallvergleichs von zwei Schulen, die sich hinsichtlich der sozialen Herkunft der SchülerInnen und des Rufs der Schule deutlich unterscheiden, ob und inwieweit es Schülerinnen durch ein gelungenes impression management gelingt, sich auf der Vorderbühne passfähig zu den gängigen Erwartungen der Schule zu inszenieren, obwohl ihr Verhalten den festgelegten Normen nicht immer entspricht, und wie die LehrerInnen als „Ko-KonstrukteurInnen“ an der Herstellung weiblicher Passfähigkeit beteiligt sind.
Schlagwort
Gruppendiskussion
impression management
Lehre
Mädchen
Peergroup
Peerkultur
Schule, Soziale Ungleichheit
impression management
Lehre
Mädchen
Peergroup
Peerkultur
Schule, Soziale Ungleichheit
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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