dc.rights.license | https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.de | none |
dc.contributor.author | Schmidt, Melanie | |
dc.contributor.author | Diegmann, Daniel | |
dc.date.accessioned | 2017-11-29T15:34:42Z | |
dc.date.available | 2017-11-29T15:34:42Z | |
dc.date.issued | 2015 | |
dc.identifier.issn | 1868-7245 | none |
dc.identifier.uri | https://www.genderopen.de/25595/48 | |
dc.description.abstract | Der Beitrag widmet sich den Hervorbringungen möglicher Bedeutungen der Signifikanten ‚Geschlecht‘ und ‚Pädagogik‘ im Sprechen über Monoedukation. Diese Bedeutungen werden entlang (a) wissenschaftlicher Thematisierungen und (b) Ausschnitten aus Interviews mit Schüler_innen herausgearbeitet. Die Analysen fußen auf diskurstheoretischen bzw. poststrukturalistischen Grundannahmen, die Sozialität und Subjektivität als unbestimmt und unbestimmbar verstehen. Ziel der Untersuchung ist es, aufzuzeigen, wie der Bezug auf ‚Monoedukation‘ bestimmte Sprechweisen über Geschlecht und Pädagogik beeinflusst. | none |
dc.language.iso | ger | none |
dc.subject | Schule | none |
dc.subject | Diskurs | none |
dc.subject | Geschlecht | none |
dc.subject.ddc | 303 Gesellschaftliche Prozesse | none |
dc.subject.other | Monoedukation | none |
dc.subject.other | Unterricht | none |
dc.subject.other | Gruppeninterview | none |
dc.subject.other | Diskursanalyse | none |
dc.title | Geschlecht zur Sprache bringen | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25595/43 | |
dc.source.pageinfo | 97-112 | none |
dc.type.version | publishedVersion | none |
dc.source.journal | Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft | none |
dc.source.issue | 2 | none |
dc.source.volume | 7 | none |
dc.title.subtitle | Performative Hervorbringungen von Geschlecht im Kontext schulischer Geschlechtertrennung | none |
local.type | Zeitschriftenartikel | |
local.data.provenance | Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich. | |