Bitte verwenden Sie diesen Identifikator, um diese Publikation zu zitieren oder auf sie zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25595/92
Autor_in
Nickel, Hildegard Maria
Titel der Zeitschrift
Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien
Erscheinungsjahr
2008
Jahrgang/Bandnummer
26
Heftnummer
3+4
Seitenangabe
72-87
Sprache
deutsch
Abstract
Der Beitrag fokussiert auf die Beziehung zwischen Vermarktlichung, der zunehmenden Subjektivierung von Arbeit und den Geschlechterverhältnissen am Arbeitsplatz. Er untersucht Möglichkeiten und Gelegenheiten, Solidarität in den Bereichen von Arbeit und Geschlechterpolitik auszudrücken, während der Begriff des Kapitals sich in alle Felder des sozialen Lebens ausdehnt. Die Autorin zieht dazu eine kürzlich abgeschlossene empirische Untersuchung bei der Deutsche Bahn AG heran. Zusammenfassend
wird festgestellt, dass die Transformation von Arbeit ein hochdynamischer Prozess ist, der männliche und weibliche Beschäftigte betrifft, dass sich aber nur wenige Impulse für die betrieblichen Geschlechterverhältnisse zeigen.
Schlagwort
Geschlechterverhältnis
Arbeit
Transformation
Subjektivierung
betriebliche Geschlechterverhältnisse
Deutsche Bahn AG
Vermarktlichung
Arbeit
Transformation
Subjektivierung
betriebliche Geschlechterverhältnisse
Deutsche Bahn AG
Vermarktlichung
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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