• Deutsch
    • English
  • Login
|
  • xmlui.dri2xhtml.structural.header.language

    Deutsch
  • Home
  • About
    • About GenderOpen
    • Policy
    • FAQ
  • Browse
    • Ressource Type
    • Year of publication
    • Author
    • Subject
  • Search
  • Submit
  • Cooperations
Browsing by Subject 
  •   GenderOpen Home
  • Browsing by Subject
  •   GenderOpen Home
  • Browsing by Subject
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Browsing by Subject "Lehre"

  • 0-9
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z

Sort by:

Order:

Results:

Results 1 to 12 of 12

  • title
  • Year of publication
  • submit date
  • ascending
  • descending
  • 5
  • 10
  • 20
  • 40
  • 60
  • 80
  • 100
    • 100 Jahre Soziales Lehren und Lernen 

      Feustel, Adriane (2008)
    • Das Konzept des Lehrens mit Epistemologie zur Vermittlung von Gender als Querschnittsthema in der Hochschullehre 

      Eckert, Lena (2014)
      Gender als Struktur- und Analysekategorie in die Hochschullehrezu integrieren, ist eine besondere Herausforderung, selbst für interessierte Lehrende. In diesem Aufsatz wird das Konzept des Lehrens mit Epistemologie ...
    • (De-)Professionalisierungstendenzen?! Vielfalts*sensible Bildung im Lehramtsstudium 

      Vierneisel, Carolin; Nitschke, Johannes (Verlag Barbara Budrich Opladen Berlin Toronto, 2019)
    • Die Stärken eines wenig etablierten Wissenschaftsfeldes 

      Fankhauser, Lilian (2007)
      Die Geschlechterforschung in der Schweiz zeichnet sich durch eine lange Tradition enger wissenschaftspolitischer und fachlicher Zusammenarbeit aus. Mitte Januar haben sich in Freiburg Gender Expertinnen und Experten nun ...
    • Doing Gender im Schulsport 

      Gramespacher, Elke (2008)
    • "Gender and Science" 

      Leicht-Scholten, Carmen (transcript Verlag Bielefeld, 2007)
    • Gender in Studium und Lehre verankern : Von der modellhaften Erprobung zum hochschulweit wirksamen Projekt 

      Umrath, Barbara; Kosuch, Renate (2019)
    • Genderdidaktik 

      Frölich-Steffen, Susanne (W. Bertelsmann Verlag Bielefeld, 2013)
      Genderkompetenz ist zu einem wichtigen Schlagwort moderner Hochschulpolitik geworden. Neben den weitreichenden Gleichstellungsmaßnahmen, die in den letzten Jahren an vielen Universitäten eingeführt wurden, ist eine umfassende ...
    • Interventionen in Geschlechterpolitiken von Fachkulturen, Epistemen und Artefakten der Natur-, Technik- und Planungswissenschaften 

      Lucht, Petra (2018)
      Gender Studies zu Natur-, Technik- und Planungswissenschaften weisen Asymmetrien be-züglich der fokussierten Forschungsschwerpunkte auf: Während die Situation von Frauen* in Ausbildung und Beruf im Zentrum steht, werden ...
    • „Von der Abwehr zum Austausch“. Entstehung und Förderung von Gender-Reflexivität bei angehenden Fachkräften der Sozialen Arbeit. Konsequenzen aus einer Analyse an einer kirchlichen Hochschule 

      Moritzen, Hanna-Luise (, 2022)
      In der vorliegenden Arbeit wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie angehende Fachkräfte der Sozialen Arbeit Reflexivität als Haltung entwickeln. Am Beispiel der komplexen Gender-Thematik wird gefragt, wodurch Lernende ...
    • "We take the risk of hope" 

      Fraeser, Nina; Klosterkamp, Sarah; Kühn, Juliane; Kuschinski, Eva; Martens, Theresa (2017)
      Universität und Stadt als Orte der gesellschaftlichen Reproduktion sind durch Hierarchien, Herausforderungen und Zwänge gekennzeichnet, die einer feministisch solidarischen Praxis in vielerlei Hinsicht (diametral) ...
    • Wo Lehrerinnen wie Schülerinnen sind 

      Roggenkamp, Viola (1996)
      • Data privacy
      • |
      • Imprint
      • |
      • Contact