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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/1765
Title
(De-)Thematisierungen und neoliberale Verdeckungen am Beispiel feministischer Mädchen_arbeit : ein Zwischenruf
Author(s)
Klinger, Sabine
Kagerbauer, Linda
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2013
Volume
5
Issue number
2
Page reference
129–138
Language
deutsch
Abstract
In diesem Artikel wird am Beispiel der Praxis feministischer Mädchen_arbeit1 über Gender im Spannungsfeld zwischen Gleichstellung, Differenz und Vereinnahmung – auch im Hinblick auf die Mechanismen und Verdeckungen neoliberaler Aktivierungen – refl ektiert. Die Überlegungen zeichnen sich durch einen parteilichen Praxisbezug sowie ein feministisches Wissenschaftsverständnis aus. Die Ausführungen sind als dialogische und politische Positionierung angelegt, um eine Thematisierung und Auseinandersetzung zu ermöglichen und anzuregen. Dieser Beitrag ist als Zwischenruf zu verstehen, der zur weiteren Diskussion einlädt.
 
Feminist (social) work with girls as an example of (de-)thematizing and neoliberal masking – an interjection In this article we reflect on gender issues caught between gender equality, difference and usurpation, using the example of feminist (social) work with girls and taking into account the mechanisms and masking effects of neoliberal activations. Our ideas are characterized by a partisan foundation in reality and a feminist understanding of science. The line of argument is based on a dialogi- cal and political positioning, which is aimed at stimulating and facilitating a thematization and debate. We would like the article to be seen as an interjection which invites further discussion.
 
Subject
Mädchenarbeit
Soziale Arbeit
Geschlecht
Neoliberalismus
Feminismus
Diff
License
Creative Commons - Namensnennung 4.0
DOI
http://dx.doi.org/10.25595/1765
Publication type
Zeitschriftenartikel
Cooperation
Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.
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