Bitte verwenden Sie diesen Identifikator, um diese Publikation zu zitieren oder auf sie zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25595/2378
Autor_in
Thorgeirsdottir, Sigridur
Titel der Zeitschrift
Querelles: Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung
Erscheinungsjahr
2013
Jahrgang/Bandnummer
2013
Sprache
deutsch
Abstract
In diesem Beitrag wird ein universitäres Lehrexperiment vorgestellt, das auf einem transnationalen Dialog über Fragen der Geschlechter und Minderheiten in unterschiedlichen Kulturen basiert: In dem
seit vier Jahren an der Universität Islands existierenden Trainigsprogramm Gender Equality Studies and Training werden Frauen und Männer aus Entwicklungsländern und Post-Konflikt-Gebieten, die auf dem Gebiet der Geschlechtergleichstellung arbeiten, zu einem fünfmonatigen Lehrgang zu Fragen der Geschlechtergerechtigkeit eingeladen und lernen zu einem kleinen Teil zusammen mit isländischen Studierenden. Im vorliegenden Beitrag werden die Erfahrungen und Herausforderungen eines transnationalen Lernprozesses reflektiert, in dem alle Beteiligten neue Perspektiven auf die eigene Lokalisation und die eigenen kulturellen Hintergründe von Geschlechterfragen gewinnen.
Schlagwort
Gerechtigkeit
Gleichberechtigung
Transnationale Dialoge
Transformatives Lernen
Gleichberechtigung
Transnationale Dialoge
Transformatives Lernen
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Dateien in dieser Publikation
Dateien
Beschreibung
Größe
Format
Transnationale Dialoge am Beispiel des Gender Equality Studies and Training Programmes in Island Þorgeirsdóttir QJB – Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung.pdf
81.21 Kb
PDF