Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2577
Author(s)
Budde, Jürgen
Debus, Katharina
Krüger, Stefanie
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2011
Volume
3
Issue number
3
Page reference
119–127
Language
deutsch
Abstract
Seit einiger Zeit richtet sich die pädagogische Aufmerksamkeit verstärkt auf Jungen, entsprechende Projekte zur Jungenpädagogik sind mittlerweile implementiert. Gestützt auf qualitative Daten aus einer Studie zu Wirkungsweisen von Jungenpädagogik diskutiert der Beitrag Divergenzen in den Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jungen in sprachlich geäußerten Einstellungen und Praktiken. Es zeigt sich, dass die Fremdrepräsentationen der pädagogischen Professionellen wie auch ihre Didaktik und Methodik eher von stereotypen Sichtweisen geprägt sind. Bei Jungen hingegen lässt sich sowohl auf der praxeologischen Handlungsebene als auch in der Praxisreflexion eine erhebliche Ausdifferenzierung feststellen.
Subject
Berufsorientierung
Geschlechterrepräsentationen
Intersektionalität
Jugendliche
Jungenarbeit
Männlichkeit
Pädagogik
Geschlechterrepräsentationen
Intersektionalität
Jugendliche
Jungenarbeit
Männlichkeit
Pädagogik
Publication type
Zeitschriftenartikel
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