Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2619
Author(s)
Keil, Johannes
Pasternack, Peer
Thielemann, Nurdin
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2013
Volume
5
Issue number
1
Page reference
129–137
Language
deutsch
Abstract
Der dynamische Professionalisierungsprozess in der Frühpädagogik soll eine Qualitätssteigerung der frühpädagogischen Arbeit erzeugen, aber auch das Berufsfeld aufwerten. Inzwischen reichen die möglichen Qualifikationsstufen von der Berufsfachschule bis zum universitären Master. Die Fragen für die Zukunft sind, welche Einflüsse dies auf die Geschlechterpräsenz in den frühpädagogischen Berufsfeldern hat, und ob die verschiedenen Qualifikationsniveaus zu einer geschlechterspezifi schen Hierarchisierung führen. Die Studie liefert einen Gesamtüberblick zur Präsenz von Frauen und Männern in den verschiedenen Segmenten des frühpädagogischen Feldes. Weiterhin dominieren Frauen quantitativ auf allen Qualifikations- und Hierarchieebenen, allerdings schwanken die Anteile erheblich von 56 bis 97 Prozent. Besonders erstaunt, dass in der akademisierten Variante der frühpädagogischen Ausbildung der bisher ohnehin schon niedrige Männeranteil im beruflichen Ausbildungsbereich nochmals halbiert wird.
Subject
Chancengleichheit
Frühpädagogik
Gender
Geschlechterrolle
Kindergarten
Professionalisierung
Frühpädagogik
Gender
Geschlechterrolle
Kindergarten
Professionalisierung
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format