Show simple item record

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorHartmann, Mareike
dc.date.accessioned2017-12-01T20:45:10Z
dc.date.available2017-12-01T20:45:10Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.issn0948-9975none
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/70
dc.description.abstractDie Person Marias spielt innerhalb des christlichen Glaubens eine zentrale Rolle. Sie ist einerseits weibliche Identifikationsfigur mit quasi ‚göttlichem Status‘, andererseits fordert sie als das Idealbild schlechthin Frauen dazu auf, Maria – als Jungfrau und Mutter in einer Person – nachzustreben. Dabei hat kaum ein anderes Bild die Vorstellung von Maria so nachhaltig geprägt wie die Marienstatue aus Lourdes: Obwohl erst 1864 aufgestellt, wurde sie zum Prototyp des katholischen Marienbildes und erlangte einen gleichsam sakrosankten, nicht zu hinterfragenden Status. Bis dato wurde jedoch noch kaum reflektiert, was für ein (Körper-)Bild und damit idealtypisches Vorbild besonders Frauen vor Augen geführt wird. Was im kirchlichen sowie im künstlerischen Kontext des 19. Jahrhunderts noch schlüssig war und Bezug hatte, muss bzw. kann heute so nicht widerspruchsfrei übernommen werden. Deshalb soll in diesem Beitrag einerseits der Frage nachgegangen werden, was für eine Aussage über den Körper dieses Marienbild visualisiert und was für ein – scheinbar bis heute akzeptiertes – Körperkonzept damit einhergeht. Andererseits konfrontiert der Artikel die Lourdes-Maria mit alternativen Bildern ‚marianischer Körperlichkeit‘ von Max Ernst und Cindy Sherman und stellt somit deutlich heraus, welch kritisches Potential Maria bis heute bereithält.none
dc.language.isogernone
dc.subjectReligionnone
dc.subjectChristentumnone
dc.subjectGeschichtenone
dc.subjectKunstnone
dc.subject.ddc246 Kunst im Christentumnone
dc.subject.otherFrömmigkeitnone
dc.subject.otherKunstgeschichtenone
dc.subject.otherMarianone
dc.title„Ich sehe dich in tausend Bildern…“ – Körperkonzepte in Mariendarstellungennone
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/65
dc.source.pageinfo27-43none
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.journalFreiburger Zeitschrift für GeschlechterStudiennone
dc.source.issue1none
dc.source.volume21none
dc.title.subtitleEine Gegenüberstellung der Lourdes-Maria mit Werken von Max Ernst und Cindy Shermannone
dc.identifier.pi10.3224/fzg.v21i1.20863
local.typeZeitschriftenartikel
local.data.provenanceDiese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record