Genderdidaktik

Loading...
Thumbnail Image

Date

Publication Type

Authors

Frölich-Steffen, Susanne

Collection Title

Lehrforschung wird Praxis : Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis

Journal Title

Volume

124

Issue

Page Information

59-68

ISBN

978-3-7639-5194-9

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

W. Bertelsmann Verlag

Place of Publication

Bielefeld

Institution

Abstract

Genderkompetenz ist zu einem wichtigen Schlagwort moderner Hochschulpolitik geworden. Neben den weitreichenden Gleichstellungsmaßnahmen, die in den letzten Jahren an vielen Universitäten eingeführt wurden, ist eine umfassende genderdidaktische Weiterbildung der Lehrenden an Universitäten ein wichtiger, bislang vergleichsweise wenig beachteter Baustein in diesem Prozess. Der Aufsatz diskutiert, welchen Beitrag genderdidaktische Maßnahmen für mehr Sensibilität und methodische Kompetenz des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen und für ein Mehr an moderner Wissenschaftskultur leisten können. Dazu zählen vor allem die Sensibilisierung für die Erweiterung des Curriculums um genderrelevante Aspekte, ein bewusster Umgang mit Sprache und Bildern in der Lehre sowie eine unter dem Aspekt der Genderproblematik reflektierte Unterrichtsmethodik.

Description

Citation

Language

ger

Endorsement

Review

Supplemented By

Referenced By