Queer History und historisches Lernen – ein praxisbezogener Kommentar

Loading...
Thumbnail Image

Date

Publication Type

Authors

Westensee, Charis-Fey

Collection Title

Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

Journal Title

Volume

3

Issue

Page Information

111-118

ISBN

978-3-928794-90-9

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Universitätsverlag Kiel | Kiel University Publishing

Place of Publication

Kiel

Institution

Abstract

Der Kommentar reflektiert den von Martin Lücke für historisches Lernen vorgestellten Ansatz der Queer History vor dem Hintergrund seiner praktischen Umsetzbarkeit. Dafür werden Schlaglichter auf etwaige Rahmenbedingungen geworfen: Welches Lehrmaterial – insbesondere in Gestalt von Schulbüchern – steht zur Verfügung? Welche politischen Vorgaben gibt es zum Gegenstand? Was sind die Ausgangssituationen der Lehrer*innen und Schüler*innen? In Rückgriff auf den aktuellen Forschungsdiskurs wird dabei vor allem die Relevanz des Forschungszuschnittes betont.

Description

Citation

Language

ger

Endorsement

Review

Supplemented By

Referenced By