Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/1020
Author(s)
Eckert, Lena
Journal Title
Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien
Year of publication
2014
Volume
20
Issue number
1
Page reference
47-61
Language
deutsch
Abstract
Gender als Struktur- und Analysekategorie in die Hochschullehrezu integrieren, ist eine besondere Herausforderung, selbst für interessierte Lehrende. In diesem Aufsatz wird das Konzept des Lehrens mit Epistemologie vorgestellt, das die Inhalte der Fachdisziplinen einerseits mit den Gender Studies und andererseits mit diversity- und gendersensiblen Didaktiken verknüpft. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden zusammen mit Lehrenden aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Informatik diversity- und gendersensible Lehreinheiten entworfen, die ohne großen Aufwand in die bestehenden Curricula integrierbar sind. Die Lehreinheiten bestehen aus eineinhalb Zeitstunden, orientieren sich am vorhandenen Wissen der Lehrenden, sind in der Methodik an diversity- und gendersensiblen Didaktiken ausgerichtet und stellen epistemologische Fragen an die jeweiligen Disziplinen.
Subject
Gender
Epistemologie
Lehre
Hochschule
Wissen
Didaktik
Lehrmethode
Epistemologie
Lehre
Hochschule
Wissen
Didaktik
Lehrmethode
Publication type
Zeitschriftenartikel
Cooperation
Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.
Files in this item
File
Description
Size
Format