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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/1704
Title
Was Mädchen schadet, muss für Jungen noch lange nicht schädlich sein : die Leseleistung von Jungen unter Stereotype Threat
Author(s)
Eckert, Christine
Imhof, Margarete
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2013
Volume
5
Issue number
3
Page reference
60–76
Language
deutsch
Abstract
Diese experimentelle Studie untersuchte, ob sich Stereotype Threat negativ auf die Leseleistung von Jungen auswirkt. Zudem wurde überprüft, ob Identifi kation mit der Gruppe Geschlecht, Identifi kation mit der Domäne Lesen, lesebezogenes Selbstkonzept und Schulform Voraussetzungen für das Erleben von Stereotype Threat sind. Männliche Schüler (N = 222) zweier Schulformen (Gymnasium, Realschule) bearbeiteten Leseaufgaben in einer Stereotype-Threat- (explizit, implizit) oder einer No-Threat-Bedingung. Mittels Fragebögen wurden die möglichen Moderatorvariablen erfasst. Im Gegensatz zu vorangegangenen Studien blieb ein leistungsmindernder Stereotype-Threat-Effekt auf die Leseleis tung von Jungen aus. Entgegen der Vermutung konnten keine Moderatorvariablen für einen Stereotype Threat-Effekt identifi ziert werden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Stereo type Threat kein einheitliches Konstrukt ist, sondern abhängig von der stigmatisierten Gruppe und der stereotypisierten Fähigkeitsdomäne untersucht werden sollte.
 
What holds girls back does not necessarily put boys at a disadvantage: Reading performance of boys in stereotype threat situations We investigated whether stereotype threat can explain boys’ underperformance in reading literacy and whether gender identifica- tion, domain identification, reading-related self-concept and type of school can be considered as moderator variables. The sample included male students (N = 222) from two types of school in Germany (Gymnasium [grammar school], Realschule [intermediate secondary school]). Students completed reading tasks either under a stereotype threat (explicit, implicit) or no threat condition. The expected moderator variables were assessed by means of self-report questionnaires. In contrast to previous research, stereotype threat did not impair boys’ reading performance. Moreover, no moderating variables could be identified. These results indicate that stereotype threat is a complex phenomenon and probably manifests itself differently for various stigmatized groups and under group-specific conditions.
 
Subject
Geschlechterstereotyp
Geschlechterdifferenz
Schule
Jugendliche
License
Creative Commons - Namensnennung 4.0
DOI
http://dx.doi.org/10.25595/1704
Publication type
Zeitschriftenartikel
Cooperation
Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.
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