dc.rights.license | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de | none |
dc.contributor.author | Glockentöger, Ilke | |
dc.date.accessioned | 2019-09-13T09:17:47Z | |
dc.date.available | 2019-09-13T09:17:47Z | |
dc.date.issued | 2014 | |
dc.identifier.issn | 1868-7245 | none |
dc.identifier.uri | https://www.genderopen.de/25595/1758 | |
dc.description.abstract | Der Kongress „Gender – Schule – Chancengleichheit?!“
sollte den Abschluss eines Forschungsprojekts
zu Geschlechterkonzepten
im Bildungsbereich an der Universität Paderborn
bilden – und war zugleich Ausgangspunkt
für die Weiterführung der vertieften
Refl exion zu dieser Thematik. In der sehr
gelungenen Verknüpfung von wissenschaftlicher
Theorie und pädagogischer Praxis wurde
die andauernde Virulenz der Geschlechterproblematik
in Bildung und Erziehung
deutlich, deren Komplexität professionelles
Handeln zu einer täglichen Herausforderung
werden lässt. ‚Fertige Rezepte‘ gab es
deshalb für die rund 170 Teilnehmenden aus
frühkindlicher Bildung, Schule, Sozialarbeit
und Hochschule nicht. Dafür wurden aber
Fachvorträge und zahlreiche Workshops mit
verschiedenen Themenschwerpunkten veranstaltet,
die Raum für gemeinsame Diskussion
und Auseinandersetzung boten. | none |
dc.description.abstract | Gender – School – Equality?! Congress and professional training for teachers and other educators, 5 June 2014, Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn
The congress ‘Gender – School – Equality?!’ was intended to be the closing event of a research project on gender concepts in the field of education initiated at the University of Paderborn in 2013. However, it turned out to be the starting point for further discussion and reflection on gender issues in education. The combination of theoretical perspectives and practical experience showed how deep gender is ingrained in all dimensions of educational work, whose complexity makes pro- fessional action a daily challenge. The around 170 participants from the realms of education, school, social work and university were not given any ready-made solutions for these challenges, but they appreciated the different focuses of the keynotes and workshops which provided sufficient scope for discussion and controversy. | |
dc.language.iso | ger | none |
dc.subject | Schule | none |
dc.subject | Geschlecht | none |
dc.subject | Bildung | none |
dc.subject | Chancengleichheit | none |
dc.subject.ddc | 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik | none |
dc.title | Gender – Schule – Chancengleichheit?! | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25595/1752 | |
dc.source.pageinfo | 152–157 | none |
dc.type.version | publishedVersion | none |
dc.source.journal | Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft | none |
dc.source.issue | 3 | none |
dc.source.volume | 6 | none |
dc.title.subtitle | Kongress mit Fortbildung für Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte am 5. Juni 2014 im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn | none |
local.type | Zeitschriftenartikel | |
local.data.provenance | Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich. | none |