Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/1772
Author(s)
Zobl, Elke
Drüeke, Ricarda
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2016
Volume
8
Issue number
2
Page reference
65–82
Language
deutsch
Abstract
Wie können soziale und kulturelle Ordnungen,
die eine Gesellschaft strukturieren, in
der Arbeit mit Jugendlichen thematisiert werden?
Wie lassen sich Machtverhältnisse und
hegemoniale Deutungen infrage stellen? Das
in diesem Beitrag vorgestellte Wissenschaftskommunikationsprojekt
greift solche Fragestellungen
auf und eröffnet in der Zusammenarbeit
mit Jugendlichen Möglichkeiten
der Intervention in hegemoniale Deutungsmuster
durch eigene kulturelle Produktionen.
Den theoretischen Rahmen bildet eine
Verbindung der Perspektive des Queerings
mit Ansätzen der kritischen Kunst- und Kulturvermittlung.
Anhand von durchgeführten
Workshops mit Jugendlichen und den im Projekt
entwickelten visuellen Materialien diskutieren
wir, wie durch Bildkarten die Heteronormativität
sowie Zweigeschlechtlichkeit infrage
gestellt sowie dominante Blickregime
und hegemoniale Bildpolitiken und Zuschreibungen
kritisch reflektiert werden können.
Ein Queering kann demnach Handlungsräume
für Jugendliche eröffnen, in denen gemeinsam
gesellschaftliche und soziale Normierungen
dekonstruiert sowie (macht)kritische
und ermächtigende Deutungen erarbeitet
werden können. Making art, making media, making change!? Processes of queering and empowerment in working with young people
How can social and cultural regimes that structure society be addressed when working with young people? How can power struc- tures and hegemonic constructions be called into question? The scientific communication project presented in this article addresses these questions. In collaboration with young people, the project opens up possible interventions in hegemonic interpretations through young people’s active cultural productions. The theoretical outline is shaped by queer theories – in particular the queering perspective – linked to approaches in critical art and cultural education. Based on visual material developed within the research project (image cards that question heteronormativity and gender binary) we discuss a way to critically reflect dominant regimes of the gaze and hegemonic images. We suggest that queering can open a space of agency for young people in which societal and social norms can be deconstructed and new meanings developed and envisioned.
Subject
Queer
Medien
Heteronormativität
Feminismus
Medien
Heteronormativität
Feminismus
Publication type
Zeitschriftenartikel
Cooperation
Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.
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