Show simple item record

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorHügel, Karin
dc.contributor.editorDietrich, Walter
dc.contributor.editorEdenburg, Cynthia
dc.contributor.editorHugo, Philippe
dc.date.accessioned2020-12-16T11:30:38Z
dc.date.available2020-12-16T11:30:38Z
dc.date.issued2016
dc.identifier.isbn978-90-429-3371-2none
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/1973
dc.description.abstractDie jüdische Rezeption der biblischen Erzählung von Davids Sieg über Goliat liefert homoerotische Neuinterpretationen dieser Geschichte. Das Verhältnis zwischen Goliat und David wird durch eine erotische Linse als Beziehung eines erwachsenen Manns zu einem schönen jungen Mann gelesen. Die Aneignungen von David als Sieger über den Knabenliebhaber Goliat in Werken der Bildenden Kunst sind wohlbekannt. Dort wird thematisiert, dass Goliat nicht durch einen Stein verwundet wird, wie in der Hebräischen Bibel im ersten Samuelbuch, Kapitel 17, beschrieben wird, sondern durch den Anblick von Davids hervorragender Schönheit. Von der Zeit der Frührenaissance bis zur Gegenwart identifizieren sich verschiedene Bildhauer und Maler mit dem Knabenliebhaber Goliat: etwa Donatello und Caravaggio. The Jewish reception of the biblical narrative of David's victory over Goliath offers homoerotic reinterpretations of this story. The relationship between Goliath and David is read through an erotic lens as the relation of a grown-up man with a beautiful young man. The appropriations of David as victor over the pederast Goliath in works of visual art are well-known. The point is that Goliath is not wounded by a stone in these interpretations, as the description in the Hebrew Bible in the first Book of Samuel in chapter 17 implies, but by the sight of David's excellent beauty. Several sculptors and painters from the Early Renaissance to the present time identify with the pederast Goliath: for example, Donatello and Caravaggio.none
dc.language.isogernone
dc.publisherPeetersnone
dc.subjectReligionnone
dc.subjectQueer Theorynone
dc.subjectJudentumnone
dc.subjectSexualitätnone
dc.subjectHomosexualitätnone
dc.subjectKunstnone
dc.subjectSchwulenone
dc.subject.ddc200 Religionnone
dc.subject.otherBibelwissenschaftennone
dc.subject.otherKulturwissenschaftennone
dc.subject.otherDavidnone
dc.subject.otherKönig Davidnone
dc.subject.otherSamuelbüchernone
dc.subject.otherBibelnone
dc.subject.otherHomoerotiknone
dc.subject.otherDonatellonone
dc.subject.otherCaravaggionone
dc.subject.otherKnabenliebenone
dc.subject.otherAltes Testamentnone
dc.subject.otherPäderastienone
dc.subject.otherSelbstporträtnone
dc.subject.otherGoliatnone
dc.subject.otherRenaissancenone
dc.subject.otherBildhauereinone
dc.subject.otherMalereinone
dc.subject.otherBildende Kunstnone
dc.titleQueere Aneignungen von David und Goliatnone
dc.typebookPart
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/1967
dc.source.pageinfo541-553none
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.collectionThe Books of Samuel : Stories – History – Reception Historynone
dc.source.seriesBibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensiumnone
dc.source.volume284none
dc.source.conference63. Colloquium Biblicum Lovaniensenone
dc.source.conferenceplaceLeuvennone
dc.date.conference2014
dc.publisher.placeLeuvennone
dc.publisher.placeParisnone
dc.publisher.placeBristolnone
dc.title.subtitleKünstlerische Selbstporträts als besiegte Knabenliebhabernone
local.typeSammelbandbeitrag
local.embargo.end2019-07-01


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record