dc.rights.license | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de | none |
dc.contributor.author | Hügel, Karin | |
dc.contributor.editor | Dietrich, Walter | |
dc.contributor.editor | Edenburg, Cynthia | |
dc.contributor.editor | Hugo, Philippe | |
dc.date.accessioned | 2020-12-16T11:30:38Z | |
dc.date.available | 2020-12-16T11:30:38Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.identifier.isbn | 978-90-429-3371-2 | none |
dc.identifier.uri | https://www.genderopen.de/25595/1973 | |
dc.description.abstract | Die jüdische Rezeption der biblischen Erzählung von Davids Sieg über Goliat liefert homoerotische Neuinterpretationen dieser Geschichte. Das Verhältnis zwischen Goliat und David wird durch eine erotische Linse als Beziehung eines erwachsenen Manns zu einem schönen jungen Mann gelesen. Die Aneignungen von David als Sieger über den Knabenliebhaber Goliat in Werken der Bildenden Kunst sind wohlbekannt. Dort wird thematisiert, dass Goliat nicht durch einen Stein verwundet wird, wie in der Hebräischen Bibel im ersten Samuelbuch, Kapitel 17, beschrieben wird, sondern durch den Anblick von Davids hervorragender Schönheit. Von der Zeit der Frührenaissance bis zur Gegenwart identifizieren sich verschiedene Bildhauer und Maler mit dem Knabenliebhaber Goliat: etwa Donatello und Caravaggio. The Jewish reception of the biblical narrative of David's victory over Goliath offers homoerotic reinterpretations of this story. The relationship between Goliath and David is read through an erotic lens as the relation of a grown-up man with a beautiful young man. The appropriations of David as victor over the pederast Goliath in works of visual art are well-known. The point is that Goliath is not wounded by a stone in these interpretations, as the description in the Hebrew Bible in the first Book of Samuel in chapter 17 implies, but by the sight of David's excellent beauty. Several sculptors and painters from the Early Renaissance to the present time identify with the pederast Goliath: for example, Donatello and Caravaggio. | none |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Peeters | none |
dc.subject | Religion | none |
dc.subject | Queer Theory | none |
dc.subject | Judentum | none |
dc.subject | Sexualität | none |
dc.subject | Homosexualität | none |
dc.subject | Kunst | none |
dc.subject | Schwule | none |
dc.subject.ddc | 200 Religion | none |
dc.subject.other | Bibelwissenschaften | none |
dc.subject.other | Kulturwissenschaften | none |
dc.subject.other | David | none |
dc.subject.other | König David | none |
dc.subject.other | Samuelbücher | none |
dc.subject.other | Bibel | none |
dc.subject.other | Homoerotik | none |
dc.subject.other | Donatello | none |
dc.subject.other | Caravaggio | none |
dc.subject.other | Knabenliebe | none |
dc.subject.other | Altes Testament | none |
dc.subject.other | Päderastie | none |
dc.subject.other | Selbstporträt | none |
dc.subject.other | Goliat | none |
dc.subject.other | Renaissance | none |
dc.subject.other | Bildhauerei | none |
dc.subject.other | Malerei | none |
dc.subject.other | Bildende Kunst | none |
dc.title | Queere Aneignungen von David und Goliat | none |
dc.type | bookPart | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25595/1967 | |
dc.source.pageinfo | 541-553 | none |
dc.type.version | publishedVersion | none |
dc.source.collection | The Books of Samuel : Stories – History – Reception History | none |
dc.source.series | Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium | none |
dc.source.volume | 284 | none |
dc.source.conference | 63. Colloquium Biblicum Lovaniense | none |
dc.source.conferenceplace | Leuven | none |
dc.date.conference | 2014 | |
dc.publisher.place | Leuven | none |
dc.publisher.place | Paris | none |
dc.publisher.place | Bristol | none |
dc.title.subtitle | Künstlerische Selbstporträts als besiegte Knabenliebhaber | none |
local.type | Sammelbandbeitrag | |
local.embargo.end | 2019-07-01 | |