Show simple item record

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorFousse, Johannes
dc.contributor.authorPaulitz, Tanja
dc.contributor.authorWagner, Leonie
dc.date.accessioned2023-11-10T15:22:27Z
dc.date.available2023-11-10T15:22:27Z
dc.date.issued2022
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2303
dc.description.abstractDer Beitrag arbeitet auf Basis einer qualitativen empirischen Studie die geschlechtliche Strukturiertheit informeller Bestandteile des Hochschulalltags auf der Professur heraus. Dabei wird gezeigt, wie eine vergeschlechtlichte Wissenschaftskultur an Hochschulen aufrechterhalten wird, innerhalb derer Professoren und Professorinnen unterschiedliche hierarchische Positionen informell zugewiesen werden. Aus der empirischen Untersuchung lässt sich rekonstruieren, dass hierfür Muster einer persönlichen Förderung ausschlaggebend sind. Darin ist eine kulturelle Tradition der Hochschulen als historische Männerdomäne erkennbar, in der „akademische Lehrer“ ihre „Schüler“ in die spezifischen Regeln der Hochschulpolitik einführen. In der Folge haben Professoren erhöhte Chancen, bereits zu Beginn der Professur auch in informelle Machtbereiche an der Hochschule eingebunden zu werden, während Professorinnen erhöhte Anstrengungen unternehmen müssen, um an der Gestaltung des eigenen Arbeitsumfeldes und der Hochschule zu partizipieren.none
dc.language.isogernone
dc.subjectArbeitnone
dc.subjectGeschlechtnone
dc.subjectMarginalisierungnone
dc.subjectWissenschaftnone
dc.titleGleiche unter Gleichen?none
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2297
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.journalOpen Gender Journalnone
dc.source.volume6none
dc.title.subtitleZur geschlechtlichen Strukturiertheit von Informalität im Arbeitsalltag von Professor:innennone
dc.identifier.pihttps://doi.org/10.17169/ogj.2022.200none
local.typeZeitschriftenartikel
local.freeculturelicence.internhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.denone


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record