Bitte verwenden Sie diesen Identifikator, um diese Publikation zu zitieren oder auf sie zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25595/2317
Titel
Autor_in
Hofmann, Susanne
Senoguz, Hatice Pinar
Erscheinungsort
Göttingen
Institution
Gender(ed) Thoughts - Working Paper Series
Erscheinungsjahr
2018
Heftnummer
special issue 1
Sprache
englisch
Abstract
Diese Sonderausgabe geht auf das Sommersymposium Reconsidering gender-based violence in the context of displacement and migration zurück, welches am 6. und 7. Juli 2017 an der Georg-August-Universität Göttingen stattfand.
In den folgenden Arbeitspapieren werden verschiedene Formen geschlechtsspezifischer Gewalt untersucht, wobei die Schwachstellen des Mainstream-Feminismus vermieden werden, welcher Stereotype von Opferidentität und Marginalisierung reproduziert. Stattdessen betonen die Autorinnen die Rolle der Macht in Bezug auf verschiedene Arten von geschlechtsspezifischer Gewalt und achten dabei auf die komplizierten Ungleichheiten, die das Leben der Opfer strukturieren. Die Autorinnen tragen zu einem intersektionellen und akteurfokussierten Verständnis von geschlechtsspezifischer Gewalt unter Bedingungen der Mobilität innerhalb oder außerhalb von Nationalstaaten bei.
Schlagwort
Gewalt
Gewalt gegen Frauen
Sexualisierte Gewalt
Gender
Migration
displacement
Gewalt gegen Frauen
Sexualisierte Gewalt
Gender
Migration
displacement
Publikationstyp
Working Paper
Dateien in dieser Publikation
Dateien
Beschreibung
Größe
Format