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dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorVolpers, Simon
dc.contributor.authorBrodersen, Folke
dc.date.accessioned2023-12-06T19:22:45Z
dc.date.available2023-12-06T19:22:45Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2329
dc.description.abstractBasierend auf qualitativen Erhebungen (teilnehmende Beobachtung, themenzentriert-narratives Interview) in den ‚Orientierungsphasen‘ der Studienfächer Physik, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften werden Göttinger Praxen studentischer Hochschuleinführung rekonstruiert. Diese erfahren in öffentlich-medialen wie hochschulinternen Diskursen eine zunehmende Kritik. Der Beitrag folgt den sich andeutenden Diskursbewegungen, die auf Basis der strukturellen Eigenlogiken der sog. O-Phase verortet und kontrastiert werden. Erörtert werden eine Grundstruktur des Exzesses, darin eingebettete, gewaltförmige vergeschlechtlichte und sexualisierte Praxen sowie die Funktionalität und Anschlussfähigkeit dieser Form des Studieneinstiegs innerhalb gegenwärtiger Transformationen der Hochschule. Der Beitrag entwickelt eine empirisch fundierte Perspektivierung, Zusammenführung und Reformulierung von Kritik. Based on qualitative field work (participant observation, narrative interviews), this paper reconstructs practices of student university initiation for the Physics, Economics and Social Sciences programs in Göttingen. These initiation rites (‘O-Phase’) have increasingly drawn criticism both in the public as well as in discussions within the university itself. The article follows emerging movements of discourse, con- trasting them with the rites’ intrinsic logic. Regarding their underlying structure of excess and their vio- lently gendered and sexualized practices, it discusses whether this way of beginning academic programs is appropriate in the context of the university’s current transformations. The article develops an empiri- cally grounded localization, compilation and reformulation of this criticism.none
dc.language.isogernone
dc.subjectHochschulenone
dc.subjectGeschlechterordnungnone
dc.subjectKritiknone
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftennone
dc.subject.otherStudentische Hochschulkulturnone
dc.subject.otherStatuspassagennone
dc.subject.otherEventisierungnone
dc.subject.otherGeschlechterordnungennone
dc.subject.otherRitualnone
dc.title(Wie) Die O-Phase verändern?none
dc.typeworkingPaper
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2323
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.seriesGender(ed) Thoughts - Working Paper Seriesnone
dc.source.issue1none
dc.publisher.placeGöttingennone
local.publisher.universityorinstitutionGender(ed) Thoughts - Working Paper Seriesnone
local.notes.internMit einem Kommentar von Anna Maria Becknone
dc.title.subtitleEmpirische Reflexionen zur Kritik studentischer Hochschuleinführung in Göttingennone
dc.identifier.pihttps://dx.doi.org/10.3249/2509-8179-gtg-1none
local.typeWorking Paper
local.freeculturelicence.internandere siehe Freitextfeldnone


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