• Deutsch
    • English
  • Login
|
  • xmlui.dri2xhtml.structural.header.language

    Deutsch
  • Home
  • About
    • About GenderOpen
    • Policy
    • FAQ
  • Browse
    • Ressource Type
    • Year of publication
    • Author
    • Subject
    • This Collection
    • Year of publication
    • Author
    • Subject
  • Search
  • Submit
  • Cooperations
View Item 
  •   GenderOpen Home
  • Publikationstypen
  • Aufsatz in Sammelband
  • View Item
  •   GenderOpen Home
  • Publikationstypen
  • Aufsatz in Sammelband
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2512
Title
Geschlechterordnung als institutionelle Abwehr : Untersuchungen zur Einführung der Koedukation an einer katholischen Mädchenschule
Author(s)
Ley, Michael
Book Title
Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne
Editor(s)
Moser, Vera
Rendtorff, Barbara
Place of publication
Opladen & Farmington Hills
Publisher
Verlag Barbara Budrich
Year of publication
2012
Volume
8
Page reference
117-130
Language
deutsch
Abstract
Der Beitrag beschreibt den Einfluss schulkultureller Transformationsprozesse auf die Entstehung von Geschlechtsrollenstereotypen. Auf der Basis einer empirischen Fallstudie kann gezeigt werden, dass ungelöste Widersprüche auf der Ebene der Schulkultur durch schematische Konstruktionen der Zweigeschlechtlichkeit verdeckt und von einer reflektierenden Auseinandersetzung ferngehalten werden können.
Subject
Geschlechterrolle
Bildung
Geschlechterbild
Religion
License
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/legalcode.de
DOI
http://dx.doi.org/10.25595/2512
Publication type
Sammelbandbeitrag
Details
Files in this item
File
Description
Size
Format
budrich2012_jew_ley_geschlechterordnung.pdf
Download File
87.64 Kb
Adobe PDF
Export
BibTexEndnoteRIS
  • Data privacy
  • |
  • Imprint
  • |
  • Contact