Bitte verwenden Sie diesen Identifikator, um diese Publikation zu zitieren oder auf sie zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25595/2561
Autor_in
Offen, Susanne
Titel der Zeitschrift
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Erscheinungsjahr
2010
Jahrgang/Bandnummer
2
Heftnummer
1
Seitenangabe
152–160
Sprache
deutsch
Abstract
Der Beitrag zeigt die Bedeutung der Perspektiven Intersektionalität, Heteronormativitätskritik und Mehrebenenanalyse für eine Präzisierung geschlechtersensibler Professionalität in der politischen Bildung und erläutert dies an einem Praxisbeispiel der politischen Jugendbildung zu Lebensentwürfen und prekären Verhältnissen. Die Konzepterarbeitung und die Umsetzung des Seminars orientieren sich daran, Handlungsfelder zu eröffnen, Teilhabe zu befördern und Aushandlungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.
Schlagwort
Bildung
Geschlechtergerechtigkeit
geschlechtersensible Bildung
Heteronormativität
Intersektionalität
politische Bildung
Prekarisierung
Professionalität
Zukunft
Geschlechtergerechtigkeit
geschlechtersensible Bildung
Heteronormativität
Intersektionalität
politische Bildung
Prekarisierung
Professionalität
Zukunft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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