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dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/legalcode.de
dc.contributor.authorFellenberg, Franziska
dc.date.accessioned2025-02-06T14:34:15Z
dc.date.available2025-02-06T14:34:15Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.issnissn:1868-7245
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2587
dc.description.abstractIn einer Online-Befragung wurden Studierenden in Deutschland und der Schweiz drei Szenarien mit Gleichstellungsmaßnahmen vorgelegt. Die geschilderten Maßnahmen richteten sich an a) Studierende mit Migrationshintergrund, b) Studierende mit Kind und c) weibliche Studierende. Die teilnehmenden Personen wurden nach ihren Einstellungen zu diesen Maßnahmen befragt. Studierende in der Schweiz zeigten eine deutlich höhere Teilnahmebereitschaft als Studierende in Deutschland. Personen, die zur Zielgruppe einer Maßnahme gehörten, beurteilten diese positiver als Personen, die nicht dazugehörten. Unabhängig von der eigenen Gruppenzugehörigkeit wurde die Maßnahme für weibliche Studierende als unfairer eingeschätzt als die Maßnahmen, die sich an andere Zielgruppen richteten.
dc.language.isoger
dc.subjectAkzeptanz
dc.subjectEinstellungen
dc.subjectFrauenförderung
dc.subjectGleichstellungsmaßnahmen
dc.subjectHochschule
dc.subject.ddcddc:370
dc.titleGilt Frauenförderung bei Studierenden als unfair? : Eine Befragung zur Akzeptanz von Gleichstellungsmaßnahmen bei Studierenden in Deutschland und der Schweiz
dc.typearticle
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2581
dc.source.pageinfo117–125
dc.type.versionpublishedVersion
dc.source.journalGender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
dc.source.issue1
dc.source.volume3
local.typeZeitschriftenartikel


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