Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2633
Author(s)
Roski, Melanie
Schacherl, Ingrid
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2014
Volume
6
Issue number
1
Page reference
44–64
Language
deutsch
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit Prozessen des Gender Mainstreamings an Hochschulen und referiert empirische Ergebnisse aus einer qualitativen Studie an 13 deutschen Hochschulen. Untersucht wurde die Professionalisierung der Gleichstellungsarbeit im Zuge der Hochschulreform. Die Ergebnisse zeigen: Für gleichstellungsorientierte Innovationen bedarf es externer Impulse sowie der Übernahme von Verantwortung für die Umsetzung durch die Hochschulleitung. Die Hochschulen verfolgen verschiedene Konzepte, um Gleichstellungsaufgaben institutionell in die Hochschulsteuerung zu integrieren. An einigen Hochschulen wurden Gleichstellungsbüros zu internen Genderkompetenzzentren ausgebaut oder vergleichbare Stabsstellen ein gerichtet. Durch neue Akteurskonstellationen, Instrumente und Verfahren wurden die strukturellen Voraussetzungen zum Ausbau der Genderwissensbasis geschaffen. Das hat gleichzeitig die organisationale und die berufliche Professionalisierung von Gleichstellungsarbeit befördert.
Subject
Gender Mainstreaming
Genderkompetenz
gleichstellungsorientierte Steuerung
Gleichstellungspolitik
Hochschule
Hochschulmanagement
Professionalisierung
Genderkompetenz
gleichstellungsorientierte Steuerung
Gleichstellungspolitik
Hochschule
Hochschulmanagement
Professionalisierung
Publication type
Zeitschriftenartikel
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