Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2741
Author(s)
Becker, Katja
Herling, Claudia
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2017
Volume
9
Issue number
3
Page reference
26–44
Language
deutsch
Abstract
Nicht nur in der Gestaltung digitaler Medien spielt die Kategorie Geschlecht eine tragende Rolle, sondern auch in der Konzeption, Herstellung sowie Nutzung von Webangeboten. Problematisch daran ist, dass die weibliche Perspektive in Bezug auf Interessen, Bedürfnisse und Anwendbarkeit häufig wenig oder stereotyp berücksichtigt wird, die Nutzung digitaler Medien jedoch Verhaltensweisen, Werte und Normen von Nutzer_innen erheblich – und sehr einseitig – prägt. Design stellt hierbei einen zentralen Faktor dar: Es steuert, ermöglicht oder verhindert das Nutzer_innenverhalten und deutet und wertet Inhalte durch die Art der jeweiligen Darstellung. Die Auswirkung von Design im Entwicklungsprozess von digitalen Artefakten ist sehr vielschichtig und in ihrer gesamten Tragweite weit unterschätzt. Der Beitrag sensibilisiert hinsichtlich Gendercodes in Designstrategien, Methoden aus dem Entwicklungsprozess (Persona-Entwicklung) und einzelner Gestaltungselemente (Farbe, Typografie).
Subject
Designprozess
gendersensibles Design
Genderstereotype
Geschlecht
Geschlechterstereotyp
Gestaltung
Komposition
Medien
gendersensibles Design
Genderstereotype
Geschlecht
Geschlechterstereotyp
Gestaltung
Komposition
Medien
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format