Show simple item record

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
dc.contributor.authorWeichselbaumer, Doris
dc.contributor.authorKapfer, Leonie
dc.contributor.authorFitz-Klausner, Sebastian
dc.date.accessioned2025-02-14T10:07:44Z
dc.date.available2025-02-14T10:07:44Z
dc.date.issued2023
dc.identifier.issnissn:1868-7245
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2972
dc.description.abstractWir diskutieren die Darstellung von Sextouristinnen anhand der in diesem Kontext zentralen Filme Vers le sud (FR/CA/BE 2005) und Paradies: Liebe (AT/DE/FR 2012). Trotz formaler Unterschiede werden in beiden Filmen zahlreiche Differenzen zwischen Touristinnen und lokalen Männern (u. a. hinsichtlich race, age, economic background) eingesetzt, um zu suggerieren, dass die dargestellten Beziehungen ausschließlich monetär und zum Scheitern verurteilt wären. Statt auf die sexuelle und geschlechtliche Transgression der Touristinnen zu fokussieren, rekurrieren die Filme so auf vergeschlechtlichte Narrative des Scheiterns. Damit werden im Bestreben, globale Beziehungen als ambivalentes Machtgefüge kritisch auszustellen, konventionelle Geschlechterbilder einmal mehr affirmiert.
dc.language.isoger
dc.subjectFilm
dc.subjectFilmanalyse
dc.subjectGlobalisierungskritik
dc.subjectParadies: Liebe
dc.subjectVers le sud
dc.subjectWeiblicher Sextourismus
dc.subject.ddcddc:502
dc.titleScheitern im Paradies. Die filmische Repräsentationsfigur der Sextouristin in Paradies: Liebe und Vers le sud
dc.typearticle
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2966
dc.source.pageinfo86–100
dc.type.versionpublishedVersion
dc.source.journalGender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
dc.source.issue2
dc.source.volume15
dc.identifier.pihttps://doi.org/10.3224/gender.v15i2.07
local.typeZeitschriftenartikel


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record