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dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorKlenke, Karin
dc.date.accessioned2018-07-09T07:30:40Z
dc.date.available2018-07-09T07:30:40Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.isbn978-3-941875-88-3none
dc.identifier.issn1866-0711none
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/411
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit widmet sich der Frage nach den sozialen Praxen und gesellschaftlichen Bedeutungen von Schönheit bei den Karo Batak in Sumatra, Indonesien. In Tanah Karo, einer agrarisch geprägten Hochebene, säumen Aerobic- Studios und Schönheitssalon die Straßen der zwei Kleinstädte Berastagi und Kabanjahe. Weibliche Schönheit in Form von Femininität gilt als modern. Moderne Weiblichkeit, die ihren Ausdruck in einem schönen Körper findet, wird durch ein komplexes Bündel von Diskursen und Praxen lokaler, nationaler und globaler Provenienz konstituiert. Ausgehend vom Körper, der als die vermittelnde Instanz zwischen Diskursen und Praxen verstanden wird, analysiert die Verfasserin die Komplexität des Themas Schönheit und Modernität aus Perspektive der Akteurinnen. Welche Ziele verfolgen sie mit der strategischen Aneignung des Ideals der modernen Weiblichkeit? Wie strukturieren soziale Positionen die jeweiligen Aneignungsprozesse? Die Verfasserin zeigt, wie die zunehmende Bedeutung von Schönheit mit Transformationen im Bereich der Geschlechterverhältnisse, des Konsums und der sozialen Differenzierung verknüpft ist. Moderne Weiblichkeit konstituiert sich an der Schnittstelle ästhetischer, aber vor allem auch sozialer, ökonomischer, kultureller, religiöser und moralischer Diskurse. Das zentrale Motiv der Akteurinnen für die Aneignung von als modern erachteten Schönheitsidealen stellt die Erweiterung der eigenen Handlungsfähigkeit in der patrilinearen Gesellschaft der Karo Batak dar. Die jeweiligen sozialen Positionen führen zu unterschiedlichen Formen der Aneignung, die in verschiedenen Formen moderner Weiblichkeit resultieren. Am Beispiel von Frauen der städtischen Mittelschicht, jungen Frauen vom Land und waria, Menschen mit weiblicher transgender-Identität, werden diese Aneignungsprozesse und ihre gesellschaftlichen Bedeutungen vergleichend diskutiert. Die Globalisierung von Schönheit, so lässt sich resümieren, bringt – selbst auf begrenzter lokaler Ebene – verschiedene moderne Weiblichkeiten hervor.none
dc.language.isogernone
dc.publisherUniversitätsverlag Göttingennone
dc.subjectKörpernone
dc.subjectWeiblichkeitnone
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftennone
dc.subject.ddc301 Soziologie, Anthropologienone
dc.subject.otherSchönheitnone
dc.subject.otherIndonesiennone
dc.titleConsuming Beauty : Körper, Schönheit und Geschlecht in Tanah Karo, Nord-Sumatranone
dc.typebook
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/406
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.seriesGöttinger Beiträge zur Ethnologienone
dc.source.volume5none
dc.publisher.placeGöttingennone
local.notes.internnone
dc.identifier.pi10.17875/gup2011-421none
local.typeBuch


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