Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/465
Author(s)
Frölich-Steffen, Susanne
Book Title
Lehrforschung wird Praxis : Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis
Editor(s)
Spiekermann, Annette
Place of publication
Bielefeld
Publisher
W. Bertelsmann Verlag
Year of publication
2013
Volume
124
ISBN
978-3-7639-5194-9
Page reference
59-68
Language
deutsch
Abstract
Genderkompetenz ist zu einem wichtigen Schlagwort moderner Hochschulpolitik geworden. Neben den weitreichenden Gleichstellungsmaßnahmen, die in den letzten Jahren an vielen Universitäten eingeführt wurden, ist eine umfassende genderdidaktische Weiterbildung der Lehrenden an Universitäten ein wichtiger, bislang vergleichsweise wenig beachteter Baustein in diesem Prozess. Der Aufsatz diskutiert, welchen Beitrag genderdidaktische Maßnahmen für mehr Sensibilität und methodische Kompetenz des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen und für ein Mehr an moderner Wissenschaftskultur leisten können. Dazu zählen vor allem die Sensibilisierung für die Erweiterung des Curriculums um genderrelevante Aspekte, ein bewusster Umgang mit Sprache und Bildern in der Lehre sowie eine unter dem Aspekt der Genderproblematik reflektierte Unterrichtsmethodik.
Subject
Genderkompetenz
Gender
Universität
Lehre
Hochschule
Gleichstellungspolitik
Gender
Universität
Lehre
Hochschule
Gleichstellungspolitik
Publication type
Sammelbandbeitrag
Files in this item
File
Description
Size
Format