Show simple item record

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorGsenger, Marlene
dc.contributor.authorThiele, Martina
dc.date.accessioned2018-09-27T07:56:24Z
dc.date.available2018-09-27T07:56:24Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.issn2227-7277none
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/474
dc.description.abstractAnfang 2013 veröffentlicht die Stern-Journalistin Laura Himmelreich ein Portrait über den FDP-Spitzenkandidaten Rainer Brüderle. Himmelreich wirft dem Politiker unangemessenes Verhalten ihr gegenüber vor. Zeitgleich wird auf Twitter der Hashtag #aufschrei eingeführt, unter dem Twitter-Nutzerinnen und Nutzer ihre Erfahrungen mit Sexismus schildern. Das Medienecho auf diese Veröffentlichungen ist enorm, in Rundfunk-, Print- und Onlinemedien wird in den folgenden Wochen und Monaten über Sexismus gestritten. Mittels kritischer Diskursanalyse werden in diesem Beitrag die Tageszeitung Frankfurter Allgemeine Zeitung, das wöchentlich erscheinende Nachrichtenmagazin Der Spiegel und die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift EMMA untersucht. Dabei geht es vor allem um die Frage, welche Diskursstränge den medialen Sexismusdiskurs in den etablierten, sogenannten Meinungsführermedien bilden und welche Beachtung der via Twitter ausgelöste #aufschrei dort findet.none
dc.language.isogernone
dc.subjectSexismusnone
dc.subjectDebattenone
dc.subjectDiskursnone
dc.subjectÖffentlichkeitnone
dc.subjectMediennone
dc.subjectGeschlechtnone
dc.subject.ddc070 Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesennone
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftennone
dc.titleWird der #aufschrei erhört?none
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/468
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.journalkommunikation.mediennone
dc.source.volume3none
dc.title.subtitleEine kritische Diskursanalyse der Sexismus-Debatte in Deutschlandnone
dc.identifier.pi10.25598/JKM/2014-3.2none
local.typeZeitschriftenartikel


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record