dc.rights.license | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de | none |
dc.contributor.author | Eckert, Christine | |
dc.contributor.author | Imhof, Margarete | |
dc.date.accessioned | 2019-09-09T13:27:02Z | |
dc.date.available | 2019-09-09T13:27:02Z | |
dc.date.issued | 2013 | |
dc.identifier.issn | 1868-7245 | none |
dc.identifier.uri | https://www.genderopen.de/25595/1710 | |
dc.description.abstract | Diese experimentelle Studie untersuchte, ob
sich Stereotype Threat negativ auf die Leseleistung
von Jungen auswirkt. Zudem wurde
überprüft, ob Identifi kation mit der Gruppe
Geschlecht, Identifi kation mit der Domäne Lesen,
lesebezogenes Selbstkonzept und Schulform
Voraussetzungen für das Erleben von
Stereotype Threat sind. Männliche Schüler
(N = 222) zweier Schulformen (Gymnasium,
Realschule) bearbeiteten Leseaufgaben
in einer Stereotype-Threat- (explizit, implizit)
oder einer No-Threat-Bedingung. Mittels
Fragebögen wurden die möglichen Moderatorvariablen
erfasst. Im Gegensatz zu vorangegangenen
Studien blieb ein leistungsmindernder
Stereotype-Threat-Effekt auf die
Leseleis tung von Jungen aus. Entgegen der
Vermutung konnten keine Moderatorvariablen
für einen Stereotype Threat-Effekt identifi
ziert werden. Die Ergebnisse weisen darauf
hin, dass Stereo type Threat kein einheitliches
Konstrukt ist, sondern abhängig von der stigmatisierten
Gruppe und der stereotypisierten
Fähigkeitsdomäne untersucht werden sollte. | none |
dc.description.abstract | What holds girls back does not necessarily put boys at a disadvantage: Reading performance of boys in stereotype threat situations
We investigated whether stereotype threat can explain boys’ underperformance in reading literacy and whether gender identifica- tion, domain identification, reading-related self-concept and type of school can be considered as moderator variables. The sample included male students (N = 222) from two types of school in Germany (Gymnasium [grammar school], Realschule [intermediate secondary school]). Students completed reading tasks either under a stereotype threat (explicit, implicit) or no threat condition. The expected moderator variables were assessed by means of self-report questionnaires. In contrast to previous research, stereotype threat did not impair boys’ reading performance. Moreover, no moderating variables could be identified. These results indicate that stereotype threat is a complex phenomenon and probably manifests itself differently for various stigmatized groups and under group-specific conditions. | |
dc.language.iso | ger | none |
dc.subject | Geschlechterstereotyp | none |
dc.subject | Geschlechterdifferenz | none |
dc.subject | Schule | none |
dc.subject | Jugendliche | none |
dc.subject.ddc | 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik | none |
dc.title | Was Mädchen schadet, muss für Jungen noch lange nicht schädlich sein | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25595/1704 | |
dc.source.pageinfo | 60–76 | none |
dc.type.version | publishedVersion | none |
dc.source.journal | Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft | none |
dc.source.issue | 3 | none |
dc.source.volume | 5 | none |
dc.title.subtitle | die Leseleistung von Jungen unter Stereotype Threat | none |
local.type | Zeitschriftenartikel | |
local.data.provenance | Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich. | none |