dc.rights.license | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de | none |
dc.contributor.author | Klenk, Florian Cristobal | |
dc.contributor.editor | Baar, Robert | |
dc.contributor.editor | Hartmann, Jutta | |
dc.contributor.editor | Kampshoff, Marita | |
dc.date.accessioned | 2020-12-16T10:39:55Z | |
dc.date.available | 2020-12-16T10:39:55Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-8474-2277-8 | none |
dc.identifier.uri | https://www.genderopen.de/25595/1969 | |
dc.description.abstract | Dieser Beitrag widmet sich unter Berücksichtigung des inter-/nationalen Forschungsstandes zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Handlungsfeld
Schule dem Verhältnis von Kontingenz, Differenz und pädagogischer Professionalität. Hierzu werden Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt zur Rekonstruktion professionsbezogener Deutungsmuster im Umgang mit und bei der Thematisierung vielfältiger geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen gegeben. Im Zentrum der Ausführungen stehen fallbezogene Deutungen, die aus episodischen Interviews mit Lehrkräften an einer beruflichen Schule gewonnen und unter Orientierung am Forschungsstil der Grounded Theory Methodology ausgewertet wurden. Ausgehend von Episoden über erlebte Kontingenzerfahrungen im Umgang mit vielfältigen, mehrdimensional situierten Lebensweisen wird in Konstellation ausgewählter Interviewsequenzen aufgezeigt, welche Funktion den situations- und differenzbezogenen Deutungen aus Perspektive der Akteur*innen für professionelles pädagogisches Handeln zukommt. Einer kritisch-dekonstruktiven Analyseperspektive folgend wird dabei exemplifiziert, welche impliziten Normen im Sprechen über (interdependente) Geschlechtervielfalt zu Tage treten, und herausgestellt, wie Lehrkräfte in heteronormative, natio-ethno-kulturelle und ableistische Diskursformationen involviert sind. | none |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Verlag Barbara Budrich | none |
dc.subject | Genderkompetenz | none |
dc.subject | LGBTI | none |
dc.subject | Queer Studies | none |
dc.subject | Professionalität | none |
dc.subject | Schule | none |
dc.subject | Intersektionalität | none |
dc.subject | Disability | none |
dc.subject | Trans | none |
dc.subject | geschlechtliche und sexuelle Vielfalt | none |
dc.subject | vielfältige Lebensweisen | none |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | none |
dc.title | Interdependente Geschlechtervielfalt als un/be/deutende Anforderung an pädagogische Professionalität | none |
dc.type | bookPart | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25595/1963 | |
dc.source.pageinfo | 57-81 | none |
dc.type.version | publishedVersion | none |
dc.source.collection | Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung | none |
dc.source.series | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung | none |
dc.source.volume | 15 | none |
dc.publisher.place | Berlin | none |
dc.publisher.place | Toronto | none |
dc.publisher.place | Opladen | none |
dc.edition | 1 | none |
dc.identifier.pi | https://doi.org/10.3224/jeg.v15i1.04 | none |
local.type | Sammelbandbeitrag | |