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dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcodenone
dc.contributor.authorHügel, Karin
dc.date.accessioned2022-03-25T15:15:19Z
dc.date.available2022-03-25T15:15:19Z
dc.date.issued2019
dc.identifier.issn1869-3296none
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2179
dc.description.abstractIn der Hebräischen Bibel gibt es kein Verbot weiblicher Homoerotik. Auch in der Mischna und der Tosefta finden sich keine gesetzlichen Aussagen dazu. Spätere jüdisch-rechtliche Positionen zu weiblicher Homoerotik lassen sich in drei Punkten zusammenfassen, nämlich (1) „Sifra Achare Mot zu Lev 18,3 (keine Heirat weiblicher wie männlicher homoerotischer Paare)“; (2) „Talmudische Aussagen zu weiblicher Homoerotik im palästinischen Talmud Gittin 8,10,49c (Kontroverse, ob weibliche Homoerotik ein sexuelles Vergehen darstellt oder nicht) und in den babylonischen Talmudtraktaten Yevamot 76a (weibliche Homoerotik ist bloße Obszönität) und Schabbat 65a–b (Bedenken gegenüber Schwestern, die miteinander schlafen)“; und (3) „Maimonides: unterschiedliche Anschauungen über weibliche Homoerotik in seinen Werken Mischne Tora, Sefer Keduscha, Hilchot Issure Bia 21,8 und Kommentar zur Mischna Sanhedrin 7,4“. Diese halachischen Texte werden queer gelesen, um jüdische lesbische Frauen und andere heutige queere Personen zu stärken.none
dc.language.isogernone
dc.subjectJudentumnone
dc.subjectErotiknone
dc.subjectLesbennone
dc.subjectRechtnone
dc.subject.ddc296 Judentumnone
dc.subject.ddc306 Kultur und Institutionennone
dc.titleJüdische gesetzliche Auslegungen zu weiblicher Homoerotiknone
dc.typearticle
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2173
dc.source.pageinfo416-454none
dc.type.versionacceptedVersionnone
dc.source.journalJournal of Ancient Judaismnone
dc.source.issue3none
dc.source.volume10none
dc.identifier.pihttps://doi.org/10.13109/jaju.2019.10.3.416none
local.typeZeitschriftenartikel
local.freeculturelicence.internhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcodenone


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