Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2378
Author(s)
Thorgeirsdottir, Sigridur
Journal Title
Querelles: Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung
Year of publication
2013
Volume
2013
Language
deutsch
Abstract
In diesem Beitrag wird ein universitäres Lehrexperiment vorgestellt, das auf einem transnationalen Dialog über Fragen der Geschlechter und Minderheiten in unterschiedlichen Kulturen basiert: In dem
seit vier Jahren an der Universität Islands existierenden Trainigsprogramm Gender Equality Studies and Training werden Frauen und Männer aus Entwicklungsländern und Post-Konflikt-Gebieten, die auf dem Gebiet der Geschlechtergleichstellung arbeiten, zu einem fünfmonatigen Lehrgang zu Fragen der Geschlechtergerechtigkeit eingeladen und lernen zu einem kleinen Teil zusammen mit isländischen Studierenden. Im vorliegenden Beitrag werden die Erfahrungen und Herausforderungen eines transnationalen Lernprozesses reflektiert, in dem alle Beteiligten neue Perspektiven auf die eigene Lokalisation und die eigenen kulturellen Hintergründe von Geschlechterfragen gewinnen.
Subject
Gerechtigkeit
Gleichberechtigung
Transnationale Dialoge
Transformatives Lernen
Gleichberechtigung
Transnationale Dialoge
Transformatives Lernen
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format
Transnationale Dialoge am Beispiel des Gender Equality Studies and Training Programmes in Island Þorgeirsdóttir QJB – Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung.pdf
81.21 Kb
Adobe PDF