Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2417
Author(s)
Pätz, Ricarda
Place of publication
Göttingen
Institution
Gender(ed) Thoughts - Working Paper Series
Year of publication
2024
Issue number
2
Language
deutsch
Abstract
Der Neologismus ‚MINTfluencer:in‘ beschreibt reichweitenstarke Profile in sozialen Netzwerken von Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Die qualitative Inhaltsanalyse untersucht die unterrepräsentierten Gruppen ‚Scientist Mom‘ und ‚Trans* Scientist‘ auf Instagram aus gendermedialer Perspektive. Es werden Erkenntnisse über das Verhältnis von Wissenschaftskommunikation, Berufsrepräsentation sowie Geschlecht generiert und mit dekonstruktivistischen, intersektionalen Theorien und Heteronormativitätskritik verknüpft. Die Betrachtung der Selbstinszenierung berufstätiger Mütter und transsexueller Wissenschaftler:innen als MINTfluencer:innen erforscht, inwiefern ihr Auftreten als feministische Transformation im Kontext weiblicher Berufsausübung und Sichtbarkeit in männlich dominierten Berufen gesehen werden kann.
Subject
MINT
Soziale Medien
Medien
Technik
Frauen in MINT
Instagram
qualitative Inhaltsanalyse
Gender Science Studies
Wissenschaftskommunikation
Gender Media Studies
Soziale Medien
Medien
Technik
Frauen in MINT
qualitative Inhaltsanalyse
Gender Science Studies
Wissenschaftskommunikation
Gender Media Studies
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Working Paper
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