Show simple item record

dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorLey, Michael
dc.contributor.editorMoser, Vera
dc.contributor.editorRendtorff, Barbara
dc.date.accessioned2025-01-20T17:22:00Z
dc.date.available2025-01-20T17:22:00Z
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/2518
dc.description.abstractDer Beitrag beschreibt den Einfluss schulkultureller Transformationsprozesse auf die Entstehung von Geschlechtsrollenstereotypen. Auf der Basis einer empirischen Fallstudie kann gezeigt werden, dass ungelöste Widersprüche auf der Ebene der Schulkultur durch schematische Konstruktionen der Zweigeschlechtlichkeit verdeckt und von einer reflektierenden Auseinandersetzung ferngehalten werden können.none
dc.language.isogernone
dc.publisherVerlag Barbara Budrichnone
dc.subjectGeschlechterrollenone
dc.subjectBildungnone
dc.subjectGeschlechterbildnone
dc.subjectReligionnone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleGeschlechterordnung als institutionelle Abwehrnone
dc.typebookPart
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/2512
dc.source.pageinfo117-130none
dc.type.versionpublishedVersionnone
dc.source.collectionRiskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Modernenone
dc.source.seriesJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaftnone
dc.source.volume8none
dc.publisher.placeOpladen & Farmington Hillsnone
dc.title.subtitleUntersuchungen zur Einführung der Koedukation an einer katholischen Mädchenschulenone
local.typeSammelbandbeitrag
local.freeculturelicence.internandere siehe Freitextfeldnone
local.otherlicense.internCC-BY-NC-ND 3.0none


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record