Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2559
Title
Author(s)
Gramespacher, Elke
Melzer, Kerstin
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2010
Volume
2
Issue number
3
Page reference
123–133
Language
deutsch
Abstract
Der Beitrag stellt den Stellenwert der Dual-Career-Strategien an deutschen Hochschulen vor und ordnet sie in eine gender- und diversity-gerechte Personalentwicklung ein. Dual-Career-Strategien tragen dazu bei, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen. Ein diversity-orientiertes Argument besteht darin, dass die Unterstützung der Dual Career Couples dazu beiträgt, die Humanressourcen in ihrer Vielfalt zu erschließen, was innovative Forschung fördert und im (inter-)nationalen Wettbewerb der Hochschulen von Vorteil ist. Abschließend gibt der Beitrag Hinweise darauf, wie Dual-Career-Strategien in der Praxis gender- und diversity-gerechter Personalpolitik an Hochschulen umgesetzt werden können.
Subject
Diversity-Politik
Doppelkarrierepaare
Gleichstellungspolitik
Hochschule
Hochschulentwicklung
Personalentwicklung
Doppelkarrierepaare
Gleichstellungspolitik
Hochschule
Hochschulentwicklung
Personalentwicklung
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format