Bitte verwenden Sie diesen Identifikator, um diese Publikation zu zitieren oder auf sie zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25595/2651
Autor_in
Sturm, Tanja
Wagner-Willi, Monika
Titel der Zeitschrift
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Erscheinungsjahr
2015
Jahrgang/Bandnummer
7
Heftnummer
1
Seitenangabe
64–78
Sprache
deutsch
Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach, wie im Deutsch- und Mathematikunterricht einer integrativen achten Klasse einer nicht-gymnasialen Schulform Leistung konstruiert und von peerkulturellen, geschlechtsbezogenen Formen überlagert wird. Die dokumentarische Interpretation von Videosequenzen beider Unterrichtsfächer zeigt Prozesse der Inklusion und der Exklusion von SchülerInnen im Unterrichtsgeschehen. Diese stehen im Kontext der expliziten unterrichtlichen Rahmung seitens der Lehrpersonen und daraus resultierender Möglichkeiten der kooperierenden bzw. konkurrierenden Teilhabe, die ihrerseits von den SchülerInnen aufgegriffen und umgearbeitet werden.
Schlagwort
Differenzkonstruktionen
Dokumentarische Methode
Fachunterricht
Inklusion
Schule
Sekundarstufe I
videobasierte Unterrichtsforschung
Dokumentarische Methode
Fachunterricht
Inklusion
Schule
Sekundarstufe I
videobasierte Unterrichtsforschung
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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