Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2663
Author(s)
Eckermann, Torsten
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2015
Volume
7
Issue number
1
Page reference
49–63
Language
deutsch
Abstract
Der Beitrag fokussiert vor dem Hintergrund einer praxistheoretischen Perspektive den lokal situierten Vollzug der Geschlechter(in)differenz im Spiel unter Schulkindern und ihren Peers. Anhand kurzer ethnographischer Beobachtungsprotokolle wird illustriert, wie Geschlecht in den Interaktionen unter den Kindern ‚ins Spiel kommt‘, wie dabei Grenzen einerseits markiert, andererseits im und durch das Spiel überschritten und ‚heruntergespielt‘ werden.
Subject
Geschlechterdifferenz
Grundschule
Kindheitsforschung
Pädagogik
Peers
Praxistheorie
Schule
Grundschule
Kindheitsforschung
Pädagogik
Peers
Praxistheorie
Schule
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format