Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2665
Author(s)
Aktan, Oktay
Hippmann, Cornelia
Meuser, Michael
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2015
Volume
7
Issue number
1
Page reference
11–28
Language
deutsch
Abstract
Weibliche Peerkulturen gelten als passfähiger zu den Erwartungen und Anforderungen des Systems Schule als männliche. Der Artikel diskutiert auf der Basis eines Fallvergleichs von zwei Schulen, die sich hinsichtlich der sozialen Herkunft der SchülerInnen und des Rufs der Schule deutlich unterscheiden, ob und inwieweit es Schülerinnen durch ein gelungenes impression management gelingt, sich auf der Vorderbühne passfähig zu den gängigen Erwartungen der Schule zu inszenieren, obwohl ihr Verhalten den festgelegten Normen nicht immer entspricht, und wie die LehrerInnen als „Ko-KonstrukteurInnen“ an der Herstellung weiblicher Passfähigkeit beteiligt sind.
Subject
Gruppendiskussion
impression management
Lehre
Mädchen
Peergroup
Peerkultur
Schule, Soziale Ungleichheit
impression management
Lehre
Mädchen
Peergroup
Peerkultur
Schule, Soziale Ungleichheit
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format